Die Feuerwache Perneck hielt beim Hiasn-Wirt ihre Jahrsvollversammlung ab. Als Ehrengäste durfte Kommandant BI Hans-Peter Feichtinger Bürgermeister Hannes Heide, Vize-Bürgermeister Josef Reisenbichler, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger, Ehrenkommandanten BI Franz Vockner sowie 6 Jungfeuerwehrmänner und 40 Kameraden begrüßen.

Nach dem Totengedenken wurde im Bericht zur Kassengebarung auf die erfolgten Reparaturen und Umbauten bei den Fahrzeugen eingegangen. Einen großen Aufwandsposten verursachte die Anschaffung von 3 Atemschutzgeräten samt Zubehör, welche zur Gänze von der Stadtgemeinde Bad Ischl übernommen wurden. Fixe Einnahmequelle ist weiterhin das Kellerfest.

Kommandant Feichtinger dankte an dieser Stelle allen Helfern und Gönnern für das erfolgreiche letzte Jahr und ging in seinem Bericht auf die 5 Einsätze, die abgehaltenen Übungen und Ausbildungsmaßnahmen sowie weitere Fixpunkte wie Maibaum, diverse Ausrückungen sowie das Kellferst ein. Besonders hervorgehoben wurden die unzähligen Ausbildungsstunden im Bereich Atemschutz und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Hauptfeuerwache sowie der Gemeinde Bad Ischl.

Jugendbetreuer Gerhard Forstinger berichtete von den zahlreichen Übungen der Jugendgruppe und den erfolgreich abgelegten Wissenstestüberprüfungen. Mit Matthias Stögner konnte ein neues Jungfeuerwehrmitglied in die Jugendgruppe aufgenommen werden, die im Moment aus 8 Burschen besteht. Wegen der neuen Tätigkeit als Atemschutzwart wird Kamerad Forstinger seine Funktion als Jugendbetreuer an Stefan Hütter abgeben.

Ein besonderer Höhepunkt wahr die Ehrung des Kassiers Robert Schiendorfer und Thomas Gratzer mit der Verdienstmedaille des Bezirkes in Silber. Peter Schiendorfer, Thomas Wimmer und Josef Wimmer wurden zum Oberfeuerwehrmann, Andreas Weinbacher und Bernhard Gschwandtner zum Hauptfeuerwehrmann und Gerhard Forstinger und Mario Schiendorfer zum Oberlöschmeister befördert.

Die anwesenden Ehrgengäste lobten das große Engagement der Pernecker Kameraden und unterstrichen die Wichtigkeit der spezialisierten Feuerwachen im Pflichtbereich.

Kommandant BI Hans-Peter Feichtinger gab als Nächstes die anstehenden Termine bekannt und ersuchte um weitere gute Zusammenarbeit.

Nach zahlreichen Dankesworten für die geleistete Arbeit in einem sehr herausfordernden Jahr beschloss Kommandant BI Hans-Peter Feichtinger die Versammlung und wünschte ein „Gut Heil".

jvv 20160313 01