Die Freiwillige Feuerwehr Lauffen versammelte sich am vergangenen Freitag, 24.03.2022 im Gasthaus Wes´n zur 132. Jahreshauptversammlung, die ganz im Zeichen der Wahl des neuen Kommandos stand.

Neben 24 Kameraden folgten auch die Ehrengäste BR Peter Limbacher, der OBR Stefan Schiendorfer entschuldigen lies, ABI Jochen Eisl sowie aus der Politik Bgm. Ines Schiller, Vizebgm. Hannes Mathes und Feuerwehrreferent Hochdaninger Franz und Pfarrer Mag. Richard Czurylo der Einladung.

Nach der Begrüßung durch Kommandant HBI Florian Laimer und einer Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden ging es zu den einzelnen Berichten der Funktionäre.

Der stellvertretende Kommandant OBI Alexander Pilz berichtete aus dem detaillierten Tätigkeitsbericht, dass in allen Bereichen umfangreich gearbeitet wurde. Zu insgesamt 27 Einsätzen musste ausgerückt werden, wobei auch größere Ereignisse die Florianis forderten. Gleich zu Jahresbeginn war ein Großaufgebot an Einsatzkräften nötig als ein Brand im Gasthaus Wes´n ausgebrochen war und die B145 war wieder Schauplatz mehrere teils schweren Unfälle. Dabei wurden 298 Stunden geleistet.

Aufgrund der Aufhebung von Coronabeschränkungen wurde viel Zeit in die Aus- und Weiterbildung investiert, da das Versäumte nachzuholen war. Es wurden 34 Übungen und Schulungen abgehalten.

Somit ergibt sich eine aufgebrachte Leistung inklusiv aller administrativen Tätigkeiten von 793 Mann und 2770 Stunden.

Jugendbetreuer Simon Gebhartl hatte letztes Jahr aufgrund einiger Übertritte in den Aktivstand nur 1 Jungfeuerwehrmitglied was Beide nicht daran hinderte zu üben und zu schulen. 27 Zusammenkünfte konnten verzeichnet werden wobei auch die Teilnahme am Wissenstest am Programm stand.

Kassier AW Christian Pilz trug seinen positiven Bericht vor und wurde einstimmig entlastet.

Im Anschluss aller Berichte ergriff Kommandant Florian Laimer das Wort.

Dabei bekräftigte er wieder einmal, dass es für einen Kommandanten das Wichtigste ist, dass alle Ausrückungen unfallfrei geblieben sind.

Ein großer Dank wurde an das Kommando für die letzten 5 Jahre ausgesprochen. Es war viel zu tun wobei die größten Leistungen u.a. der Gebäudeumbau, Ankauf eines neuen Autos und Einsatzbekleidung und viele Veranstaltungen waren.

Ein besonderer Dank galt den nun ausscheidenden Kommandomitglieder Rudolf Laimer (Gerätewart), Josef Pilz (AS-Wart) und Philip Savel (Schriftführer) für die vielen Jahre im Kommando und die damit verbundenen geleisteten Stunden.

Im Anschluss der Rede trat das Kommando zurück und Bgm. Ines Schiller übernahm den Vorsitz. Unter Martin Pesendorfer wurde das neue Kommando gewählt und nach Auszählung der Stimmen konnten die gewählten Funktionen verkündet werden.

Kommando:

Kommandant: HBI Florian Laimer
Kommandant Stv.: OBI Alexander Pilz
Kassier: AW Christian Pilz
Schriftführer: AW Simon Gebhartl

Bestimmte Funktionen:

Zugskommandant: BI Markus Kogler
Gerätewart: AW Andreas Binder
AS-Wart: OBI Alexander Pilz
Gruppenkommandant: HBM Philip Savel
Jugendbetreuer: AW Simon Gebhartl

In den Abschlussworten dankte Kommandant Laimer allen Kameraden für das Vertrauen und die Wiederwahl zum Kommandanten. Der Dank richtet sich auch an Jochen Eisl – stellvertretend für die HFW Bad Ischl – und der Stadtgemeinde Bad Ischl für die altbewährte reibungslose Zusammenarbeit.

Nach den Worten der Ehrengäste beendete HBI Florian Laimer die Jahresvollversammlung im Gasthaus Wes´n mit einem „Gut Wehr“.

jvv 20230324