Kommandant Stefan Schiendorfer durfte am 7. Februar 09, Bürgermeister Hannes Heide, Vzbgm. Johann Panhuber, Feuerwehrreferent Vzbgm. Josef Reisenbichler, Bezirkesfeuerwehrkommandant Robert Benda und Pflichtbereichskommandant Franz Hochdanninger zur Jahresvollversammlung für das Berichtsjahr 2008 im Gasthof zum Pfandl begrüßen.

Einen umfangreichen und interessanten Tätigkeitsbericht präsentierte Kommandantstellvertreter Johann Eisl. 2008 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfandl zu insgesamt 86 Einsätze, davon 25 Brandeinsätze und 61 technischen Einsätze alarmiert mit insgesamt 924 Stunden.

Großer Wert wird auf die Ausbildung der Feuerwehrkameraden gelegt. Für 45 Übungsabende und 10 Lehrgänge an der OÖ Landesfeuerwehrschule wurden insgesamt 1814 Stunden aufgewendet. Darüber hinaus wird bei der FF Pfandl die Bewerbstätigkeit groß geschrieben. Im Jahr 2008 nahmen zwei Bewerbsgruppen an verschiedenen Bezirks- und Abschnittsbewerben sowie beim internationalen Bewerb in Südtirol erfolgreich teil. Aufgrund der hervorragenden Leistungen der letzten zwei Jahre qualifizierte sich das erste Mal eine Bewerbsgruppe der Feuerwehr Pfandl für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Wien. Insgesamt wurden für das Bewerbswesen 1540 Stunden aufgewendet.

Einen durchwegs positiven Bericht legte Kassier Alfred Lichtenegger vor. Die finanzielle Unterstützung der Stadtgemeinde Bad Ischl, der Ischler Bevölkerung und das erfolgreiche Feuerwehrfest ermöglichen es der FF Pfandl sich für die Einsätze immer wieder mit neuen Gerätschaften bestens auszurüsten.

Für die Instandhaltung und Reparaturen der Gerätschaften wendete Zeugwart Hannes Hödl und seine Helfer 1288 Stunden auf. Mit über 100 Mitgliedern kennt die Freiwillige Feuerwehr Pfandl keine Nachwuchssorgen. Jugendbetreuer Florian Bramberger und Jugendhelfer Christoph Zobl, die es verstehen die jungen Feuerwehrkameraden mit Sport, Spaß und Übungen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten, leisten eine hervorragende Jugendarbeit. Stundenaufwand 1912.

Kommandant Stefan Schiendorfer berichtete mit Stolz über die erbrachten Leistungen im Jahr 2008. Pfeiler dieses Erfolgs sind sicher die perfekte Zusammenarbeit aller Feuerwehren und die vorbildlich gelebte Kameradschaft in der FF Pfandl. Sein wichtigstes Anliegen war die Einsatzbereitschaft tagsüber zu gewährleisten. Durch die Unterstützung der Arbeitgeber von Feuerwehrkameraden ist es möglich im Einsatzfall rasche Hilfe zu leisten. In seinen Ausführungen bedankte er sich bei allen Firmen welche die Freiwillige Feuerwehr Pfandl ständig unterstützen. Sein Dank galt der Stadtgemeinde Bad Ischl, allen voran Bürgermeister Hannes Heide und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler.

Im Rahmen der Vollversammlung wurden neue Feuerwehrmänner angelobt.

Neuaufnahmen und Überstellungen in den Aktivstand. Neuzugänge in der Jugendgruppe: Jedinger Johannes und Sams Martin.

Als Jungfeuerwehrmann angelobt: Teuffenbach Julian, Islitzer Florian Jakob und Flegel Thomas.

Überstellungen in den Aktivstand als Feuerwehrmann: Grill Stefan, Eisl Andreas, Lichtenegger Florian und Schiendorfer Stefan jun..

Beförderung zum Feuerwehrmann: Schuster Jürgen. Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: De-Bettin Patrick, Fahrner Martin und Schuller Thomas. Beförderung zum Hauptlöschmeister: Loidhammer Johann, Loidhammer Stefan, und Putz Martin.

Insgesamt waren mehr als 60 Kameraden der FF Pfandl bei der Vollversammlung anwesend.

Am Schluß der Jahresvollversammlung bedanktenk sich alle Ehrengäst für die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Pfand.