Kommandant Josef Mösenbichler konnte Bürgermeister Hannes Heide, Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler und Vizebürgermeister Johann Panhuber, den stelvertretenden Kommandanten der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl Christian Pernecker, die Ehrendienstgrade sowie 21 Kameraden und 6 Jungenfeuermitglieder begrüßen.

Bei der Verlesung des Tätigkeitsberichtes wurde auf etliche Einsätze, im Besonderen auf fünf Brandeinsätze hingewiesen. Neben einigen Übungen und Schulungen wurden auch einige Kurse an der Landesfeuerwehrschule besucht. Kommandant Mösenbichler dankte allen Kameraden für die geleistete Arbeit.

Es folgte ein Resümee vom Vorjahr, wo besonders auf die Umbauarbeiten bei unserem KLF-A eingegangen wurde.

Der Kommandant konnte eine besondere Auszeichnung unserem Kameraden Ehren-Hauptbrandmeister Johann Gschwandtner verleihen, der im heurigen Jahr das 70jährige Dienstjubiläum feiert und dieses nicht alltäglich im Dienste der Feuerwehr vorkommt.

Weiters wurde die Ausbildung angesprochen und konnte somit einigen Kameraden zu ihrem tollen Abschneiden bei den Kursen gratulieren. Auch die Jugendarbeit ist Kommandant Mösenbichler sehr wichtig und bedankt sich bei unserem Jugendbetreuer Peter Loidl für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Für die anderen Kommandomitglieder sprach Mösenbichler seinen aufrichtigen Dank aus und hofft auch wieder auf so gute Zusammenarbeit.

Dem „ Glöcklervater“ Johann Laimer sowie der Familie Reisenbichler wurde für die tatkräftige Teilnahme am Glöcklerwesen der Feuerwache Reiterndorf ein herzlicher Dank ausgesprochen. Kommandant Mösenbichler bedankte sich bei der Hauptfeuerwache sowie bei den anderen Feuerwachen und auch bei der Stadtgemeinde für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Kalenderjahr.

Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler lobte für die unentgeltliche Arbeit im vergangenem Jahr und zeigte sich froh, dass die Kameradschaft hier in Reiterndorf so gut floriert. Er betonte auch die Jugendarbeit, die sehr schön sei, sich aber in der heutigen Zeit nicht einfach gestalte. Weiters tut Reisenbichler kund, für Probleme immer ein offenes Ohr zu haben. Zum Abschluss gratuliert er noch Johann Gschwandtner zu seinem Jubiläum und dankte für die gute Zusammenarbeit im Feuerwehrjahr 2008 und hofft auf ein unfallfreies Jahr 2009.

Auch den anderen Ehrengästen sei der Erhalt der „ kleinen“ Feuerwehren in den Ortsteilen von Bad Ischl ein besonderes Anliegen. Sie seien froh, dass die Feuerwache Reiterndorf zur Gesellschaft in dieser Ortschaft gute Arbeit mit der „Strassensperre“ sowie dem „Glöcklerlauf“ leistet. Bürgermeister Hannes Heide und Vizebürgermeister Kommerzialrat Johann Pannhuber dankten für die geleistete Arbeit und hoffen auf ein unfallfreies Jahr 2009. Kommandant-Stellvertreter der Hauptfeuerwache Bad Ischl Pernecker sprach Dankesworte und gratulierte den Jubilaren. Sein Hauptanliegen sei, dass alle Feuerwehrmänner nach geleistetem Dienst immer wieder gesund nach Hause zu ihren Familien kommen. Nach den Ansprachen wurden die Beförderungen durchgeführt: HFM Jochen Schnitler zum LM, HFM Michael Höllwerth zum LM und HLM Manfred Huber zum BM.

Zum Ende bedankte Kommandant Mösenbichler sich noch bei der Familie Lechner für die Betreuung der Kriegerkapelle. Aus Anlaß des 50ers von „Nachbar“ Josef Reisenbichler überreichten ihm die Reiterndorfer Kameraden eine kleine Glöcklerkappe, da er ja schon lange dem Göcklerlauf in Reiterndorf beiwohnt. Abschließend brachte er im Namen der Feuerwache Reiterndorf seine Freude zum Ausdruck, dass Kamerad Erich Bramberger nach einiger Zeit wieder in ihren Reihen ist und wünscht ihm alles Gute für den weiteren Genesungsverlauf.

Anschließend beendete Mösenbichler die 118. Jahreshauptversammlung mit einem kameradschaftlichen Gut Heil!