Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

Heute Abend fand die Jahresvollversammlung der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl im vollbesetzten Lehrsaal im Gerätehaus der Wehr statt.

Zahlreiche Ehrengäste waren zur Versammlung erschienen und konnten von Kommandant ABI Franz Hochdaninger begrüßt werden, u. a. Bürgermeister Hannes Heide, Bürgermeister a. D. Helmut Haas, die Vizebürgermeister Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler und Kommerzialrat Johann Panhuber, die Gemeinderäte Fraktionsobmann Anton Fuchs und Dipl.-Ing. Andreas Laimer, der Leiter der Finanzabteilung der Stadtgemeinde Bad Ischl, Rechnungsdirektor Rainer Stadler, die Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bad Ischl, Chefinspektor Hermann Müllegger bzw. der Städtischen Sicherheitswache, Kontrollinspektor Günther Pfandlbauer, der Obmann des Bergrettungsdienstes Bad Ischl, Dr. med. univ. Bernhard Schmid, der ärztliche Leiter des Landeskrankenhauses Bad Ischl und Leiter des Notarztteams Bad Ischl, wirklicher Hofrat Primarius Dr. med. univ. Franz Thalhammer, der stellvertretende Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Bad Ischl, Abteilungskommandant Johann Strubreiter sowie Redakteur Manfred Madlberger von der Ischler Woche.

Auch zahlreiche Feuerwehrkameraden waren der Einladung gefolgt, allen voran Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Stefan Schiendorfer, die Vertreter der Feuerwachen und Feuerwehren des Pflichtbereiches Bad Ischl sowie 64 Mitglieder der eigenen Wehr.

Nach dem Totengedenken erfolgte durch den stellvertretenden Kommandanten, HBI Christian Pernecker, ein Rückblick auf das Jahr 2008, der durch den erstellten Tätigkeitsbericht auch in schriftlicher Form auflag.

Daraus die wichtigsten Details:

Die Hauptfeuerwache der FF Bad Ischl kann per 31. Dezember 2008 auf einen Personalstand von 82 Kameraden (62 Aktive, 13 Jugendfeuerwehrmitglieder und 7 Reservisten) verweisen. Neben der Einsatztätigkeit wird vor allem für die Aus- und Fortbildung sehr viel Zeit aufgewendet. Neben den Übungsabenden jeden Mittwoch haben auch zahlreiche Kameraden Kurse auf Bezirksebene bzw. an der OÖ Landesfeuerwehrschule besucht. Dazu kommen noch die Teilnahmen an Bewerben, die ebenfalls einen Teil der Ausbildung darstellen.

Im abgelaufenen Kalenderjahr wurde man zu insgesamt 219 gerufen, wovon 194 von der Hauptfeuerwache und 25 von den angegliederten 5 Feuerwachen selbständig erledigt wurden. Insgesamt wurden dabei 2.136 Stunden geleistet. Dabei musste leider wiederum – so wie auch die Jahre davor – festgestellt werden, dass die Einsätze, die den Bereich „Straßenverkehr“ zuzurechnen sind, konstant hoch sind.

Leider nimmt der Verwaltungsaufwand auch bei der Feuerwehr ständig zu und verursacht bereits einen nicht unbeträchtlichen Zeitaufwand. Fügt man noch jene Stunden dem „Stundenleistungsverzeichnis“ der FF Bad Ischl hinzu, die zu Geldmittelaufbringung aufgewendet wurden (Christbaumverkauf, Bosnastand, Hallenfußballturnier, etc.), so wurden im Jahr 2008 die stattliche Zahl von fast 14.000 Stunden unentgeltlich in der „Firma Feuerwehr“ geleistet.

Mit einem abschließenden Dank an die Kameraden für die Zuverlässigkeit und stete Einsatzbereitschaft beendet Pernecker seine Ausführungen.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Kassiers AW Franz Leithner auf dem Programm, der einen beeindruckenden Bericht vorlegen konnte. Besonders erwähnenswert war die Tatsache, dass die vereinnahmten Gelder zur Gänze wiederum in den laufenden Dienstbetrieb sowie in die Anschaffung neuer Geräte und Ausrüstungsgegenstände investiert wurden, und so das Feuerwehrwesen auch einen wichtiger Wirtschaftsfaktor darstellt.

Nach dem Bericht der Kassenrevisore, die eine ordnungsgemäße und korrekte Buchführung attestierten, wurde dem Kassier von der Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt.

Ein alljährlicher Fixpunkt im Verlauf der Jahresvollversammlung stellt der Bericht des Jugendbetreuers HBM Andreas Loidl dar. Er konnte auf einen Mitgliederstand von 13 Burschen verweisen, die im abgelaufenen Jahr wiederum ein großes Arbeitspensum bewältigten. Neben dem Erwerb von Leistungsabzeichen stand natürlich die feuerwehrfachliche Ausbildung im Vordergrund und so konnten wiederum 2 voll ausgebildete Jugendfeuerwehrmitglieder in den Aktivstand überstellt werden. Des weiteren dankte er der Stadtgemeinde bzw. den politischen Mandataren sowie den Kameraden für die Unterstützung, wenn es um Anliegen der Feuerwehrjugend geht und schloss seine Ausführungen.

Der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige BI Harald Leimer folgte als nächster mit seinen Ausführungen. Er konnte berichten, dass die Umstellung der Website im Vorjahr abgeschlossen wurde und dankte den Kameraden FM Dominik Traschwandtner und FM Michael Zeppezauer für deren Unterstützung. Durch die laufende Aktualisierung der Homepage – insgesamt wurden 2008 mehr als 150 Berichte veröffentlicht – konnten die Zugriffszahlen gegenüber dem Jahr davor um mehr als 70 % gesteigert werden. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit auch in einer Non-Profit-Organisation. Er verweist weiter, dass ein solches Medium auch dafür geeignet ist, sich umfassend über das Feuerwehrwesen und der damit verbundenen Rahmenbedingungen zu informieren und lädt – auch aktuell aufgrund von unqualifizierten Äußerungen einer Bad Ischler Gemeindemandatarin, deren Aussagen auch bereits im Bericht von HBI Christian Pernecker auf das Schärfste kritisiert und verurteilt wurden – auch „feuerwehrfremde“ Personen ein, sich auf dieser Homepage über das Feuerwehrwesen zu informieren.

Nach diesen Berichten folgte der Tagesordnungspunkt Angelobungen:

Bei der Jugend wurden Gerald Juracek, Martin Laimer, Markus Müller, Florian Pilstl, Kevin Pürer und bei der Aktivmannschaft Christian Achleitner, Wolfgang Langer, Wolfgang Lindner und Harald Wallerstorfer angelobt.

Im Anschluss daran wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

Zum Feuerwehrmann: Christian Achleitner, Wolfgang Langer, Wolfgang Lindner und Harald Wallerstorfer. Zum Oberfeuerwehrmann: Gerhard Bartl, David Hayböck, Laurenz Hochdaninger, Stefan Hofinger, Franz Huber, Philip Schmoigl und Nino Schallegger. Zum Hauptfeuerwehrmann: Mario Buchberger und Franz Hochdaninger jun.. Zum Löschmeister: Stefan Pesendorfer. Zum Oberlöschmeister: Bernhard Laimer, Felix Rothauer und Hannes Stibl. Zum Hauptlöschmeister: Stefan Stockhammer. Zum Oberbrandmeister: Harald Leimer.

Kommandant ABI Franz Hochdaninger folgte nun in seinem Bericht und dankte zu Beginn allen Kameraden seiner Wehr für die geleistete Arbeit. Einem breiten Raum seiner Ausführungen widmete Hochdaninger der „Organisation Feuerwehr“, die aufgrund des aktuellen Rechnungshofberichtes, notwendiger denn je ist. Er verweist hier vor allem auf die Tatsache, dass die Feuerwehr auch bei größeren Ereignissen rasch und unbürokratisch helfend eingreifen kann und keine tagelange Vorbereitung braucht.

Die vom Zaun gebrochenen Diskussionen über Finanzierbarkeit, Zusammenlegungen, etc. gelten – vor allem im Bezug auf die Tatsache, dass die Arbeit in den Feuerwehren freiwillig, d. h. kostenlos, geschieht – als äußerst entbehrlich. Er verweist weiters darauf, dass es sich Landes- und Bundespolitik einfach machen, wenn sie Verantwortungen an die Kommunen abwälzen und dankte in weiterer Folge hier besonders der Bad Ischler Gemeindepolitiker und den entscheidungsgebenden Gremien, die sich der Wichtigkeit des Feuerwehrwesens immer bewusst waren und sind und sich klar zum Bad Ischler Feuerwehrwesen in der aktuellen Form bekennen. Dies ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, so Hochdaninger.

Die Runde der Ansprachen der Ehrengäste eröffnete Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stefan Schiendorfer, der die Grüße des verhinderten Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Robert Benda überbrachte. Er verweist auf die große Schlagkraft des Bad Ischler Feuerwehrwesens und auf die Tatsache, dass hier 1/3 der gesamten Feuerwehrkameraden des Abschnittes Bad Ischl (= Gerichtsbezirk Bad Ischl) tätig sind.

Er dankte der FF Bad Ischl für die geleisteten Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr und hob vor allem den Schwerpunkt Aus- und Weiterbildung sowie die Jugendarbeit hervor. BR Schiendorfer ging weiters kurz auf die aktuellen Feuerwehrdiskussionen ein und konnte aufgrund seiner Funktion als Abschnittsfeuerwehrkommandant berichten, dass die Bad Ischl Feuerwehren ausgezeichnet „aufgestellt“ sind.

Er dankte den anwesenden Politikern zu ihrem „Feuerwehrbekenntnis“, welches nicht überall so ausgeprägt bzw. selbstverständlich ist und verweist vor allem darauf, dass nicht überall Mitarbeiter im öffentlichen Dienst im Einsatzfall den Arbeitsplatz verlassen dürfen. Weiters konnte Schiendorfer berichten, dass die Stelle des Abschnittsjugendbetreuers mit HBM Andreas Loidl neu besetzt wird und dankte ihm sowie BI Ernst Glatz für die Bereitschaft, im Abschnittsfeuerwehrkommando tätig zu sein. Dem ausgeschiedenen Kameraden OAW Harald Leimer, der für die EDV im Abschnitt Bad Ischl zuständig war, dankte er für seine 13jährige Tätigkeit.

Vizebürgermeister Kommerzialrat Johann Panhuber und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler waren die nächsten beiden Redner. Beide lokalen Spitzenpolitiker gingen in ihren Ausführungen auf die Wichtigkeit des Feuerwehrwesens ein und verwiesen auf die bereits bewältigten Großschadensereignisse der letzten Jahre, die nur aufgrund des guten Ausrüstungsstandes und der personellen Schlagkraft so ausgezeichnet bewältigt werden konnten.

Sie bekräftigten das Bekenntnis der Ischler Politik zum Feuerwehrwesen und dankten allen für ihre Tätigkeit, die neben den Arbeiten für das Feuerwehrwesen im „engeren Sinn“ auch die Arbeiten zur Geldmittelaufbringung umfassen. Den Einsatzkräften der Zukunft, den Mitgliedern der Feuerwehrjugend, gratulierten sie zur Bereitschaft, sich bei der Feuerwehr zu engagieren und VBGM Panhuber lud die Feuerwehrjugend zu einer Jause nach einer Übung sehr herzlich ein.

Hannes Heide, als Bürgermeister oberster Feuerwehrmann, trat als Abschlussredner ans Pult. Er schloss sich den Ausführungen seiner Vorredner an und dankte für die gelebte Kameradschaft und der geleisteten Tätigkeiten. Auch er ging kurz auf den Prüfbericht ein und informierte die Versammlung, dass in Bad Ischl die Pro-Kopf-Ausgaben für das Feuerwehrwesen über dem Schnitt aller anderen Gemeinde liegt und man auch hierfür bei behördlichen Aufsichtsprüfungen bereits kritisiert worden ist.

Er verweist weiters auf das aktuelle Fahrzeuginvestitionsprogramm (FF Bad Ischl – DL-K, FW Ahorn-Kaltenbach – KSF-A und FF Lauffen – KLF) bzw. die bevorstehenden baulichen Maßnahmen bei der HFW Bad Ischl und FW Ahorn-Kaltenbach sowie der Fahrzeugbeschaffungen für die FW Reiterndorf und FF Mitterweißenbach. Dies spiegelt das klare Bekenntnis der Politik zum Feuerwehrwesen wider, welches auch bei der Ischler Bevölkerung stark und fix verankert ist, so Heide zum Abschluß seiner Ausführungen.

Kommandant ABI Franz Hochdaninger dankte den Rednern für Ihre klaren Aussagen betreffend Feuerwehr und versicherte, dass auch in Zukunft die Ischler Feuerwehrkameraden allzeit ihren „Mann“ stellen werden.

Bevor die diesjährige Jahresvollversammlung beendet wurde, gab es noch 2 kleine Überraschungen.

Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, der vor ein paar Tagen in aller Stille sein 50. Lebensjahr vollendet hatte, erhielt vom Kommandanten Franz Hochdaninger ein kleines Geschenk im Namen der Kameradschaft der FF Bad Ischl, der sich für die nette Geste auf das Herzlichste bedankte.

Die zweite Überraschung galt den Jugenfeuerwehrmitglieder der Ischler Feuerwehren und Feuerwachen. Bürgermeister Hannes Heide überreichte an den Jugendbetreuer HBM Andreas Loidl 100 Kinoeintrittsgutscheine und dankte nochmals sehr herzlich für die geleistete Jugendarbeit im Feuerwehrwesen.

   
   
   
   
   
   

DOWNLOAD: Tätigkeitsbericht 2008 der FF Bad Ischl

Wir benutzen Cookies
Auch die Feuerwehr nutzt Cookies auf ihrer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb unserer Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.