Kommandanten der FF Jainzen

2018 - heute - Mario Weyermayer

Timeline FF Jainzen

Gründung der Feuerwehr Jainzen

Gründung durch Mathias Sams, Johann Sams, Franz Grabner, Josef Pamesberger und Johann Falkensteiner. Herr Franz Zierler (vulgo Lippenbauer spendete den notwendigen Grund zum Bau eines Depots und Herr Sarsteiner spendete die erste Spritze. Es erfolgte die feierliche Übergabe der Spritze durch Herrn Sarsteiner und dem damaligen Bürgermeister Gschwandtner an die FF Jainzen. Herr Urban Lazzerie, Schulleiter und Hauptmann der Pfandler Feuerwehr leitete die erste Übung mit der Spritze und führte die erste Vesammlung mit 30 Mann durch.

1. Jahreshauptversammlung

Bei der 1. Jahreshauptversammlung wurde folgendes Kommando gewählt: Mathias Sams (Löschmeister), Johann Falkensteiner (Löschmeister-Stellvertreter), Johann Sams (Rottenführer der Spritzen), Johann Aitenbichler (Rottenführer-Stellvertreter), Josef Pamesberger (Zeugwart), Alois Aitenbichler (Rohrführer), Franz Müllegger (Rohrführer-Stellvertreter), Franz Grabner (Kassier), Johann Katzenschläger (Schriftführer), Josef Berner (Rottenführer der Steiger), Ferdinand Bruckenberger (Rottenführer-Stellvertreter); weiters wurde in diesem Jahr das Depot eingeweiht und ein Feuerwehrfest abgehalten.1898wurde der Beschluss des Kommandos gefasst, der Stammfeuerwehr Pfandl beizutreten.

Weigerung Pfandl beizutreten

in diesem Jahr weigerte sich die gesamte Mannschaft, der Feuerwehr Pfandl beizutreten. Löschmeister Mathias Sams und Schriftführer Johann Katzenschläger treten aus der Feuerwehr Jainzen aus und es erfolgte der Beitritt zur Feuerwehr Bad Ischl.
1917

Selbständige Feuerwehr

Mit Zustimmung der Statthalterei Linz wurde die Feuerwehr Jainzen eine selbständige Feuerwehr.

Auflösung des Vereins

Die Feuerwehr wurde als Verein aufgelöst und als Körperschaft öffentlichen Rechts neu gegründet.

Gerätehauseinweihung

Am 6. Juli 2003 feierte man in Beisein hochrangiger Politiker und Feuerwehrfunktionäre sowie zahlreicher Abordnungen der heimischen Feuerwehren und Feuerwachen die Gerätehauseinweihung.