Einen Besuch bei der Feuerwehr Reiterndorf machte kürzlich die 3a Klasse der Volksschule Reiterndorf mit Frau Fachlehrerin Renate Gratzer.

Nach kurzen Begrüßungsworten durch Kommandant Josef Mösenbichler  wurden die 15 Schüler/innen in drei  Gruppen aufgeteilt.

Um einen kleinen Einblick in das Feuerwehrwesen zu erhalten, standen die Themen Alarmierung, Schutzausrüstung, Fahrzeugausrüstung, Funkwesen und Atemschutz auf dem Programm! Große Begeisterung gab es natürlich beim Spritzen mit dem HD-Rohr und der Kübelspritze.

Nach fast 2stündiger Vorführung und aktivem Ausprobieren der Ausrüstungen wurden die SchülerInnen abschließend noch zu einem Getränk eingeladen. Offene Fragen zum Thema Jugendfeuerwehr konnten dabei noch beantwortet werden.

Der krönende Abschluss war die Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Schule.