Die Freiwillige Feuerwehr Pfandl ist immer bestrebt mit ihren Ausrüstungsgegenständen den modernen Sicherheitsanforderungen der heutigen Zeit zu entsprechen.

So bestand schon länger Handlungsbedarf bei der persönlichen Schutzbekleidung jedes einzelnen Feuerwehrkameraden.

Nach nunmehr zweijähriger Suche am Herstellermarkt für Feuerwehr-Einsatzbekleidung hat man sich bei der FF-Pfandl für das Produkt PBI-Matrix der Firma Texport aus Salzburg entschieden.

Die Firma Texport ist eine der größten Herstellerfirmen für Einsatzbekleidung und hat sehr gute Referenzen am heimischen Feuerwehrsektor.

Informationen über dieses Produkt erfuhr man bei der Internationalen Feuerwehrausstellung – Roter Hahn 2010 in Leipzig, bei den Stadtfeuerwehren Ried in Oberösterreich und Hallein bei Salzburg. Bei der Stadtfeuerwehr Hallein ist diese Schutzbekleidung, Model PBI Matrix, seit gut einem Jahr in Verwendung und man kann nur positives über dieses Model berichten.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl entschied man im September für sechzig Kameraden diese moderne Schutzbekleidung anzukaufen.

Der Kaufpreis für die sechzig Schutzjacken und Hosen betrug € 58.000.

Dies war nur möglich durch die großzügige und jahrelange Unterstützung der Bevölkerung von Pfandl und Umgebung, sei es bei den jährlichen Feuerwehrfesten oder wie zuletzt die großzügige Spendenbereitschaft bei der Haussammlung 2010.

Die neue Schutzbekleidung wurde am Freitag, 19. November 2010 bei einer kleinen Feier im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Gemeindepolitik und Wirtschaftstreibenden aus Bad Ischl an die aktiven Mitglieder der FF-Pfandl übergeben.

Es ist eine Investition für die nächsten zwanzig Jahre in Sachen Schutzbekleidung und für die Sicherheit jedes einzelnen Feuerwehrkameraden unumgänglich.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl ist Stolz auf diese Entscheidung und betrachtet dies auch als Motivationsschub für die nächsten Aufgaben im Feuerwehrdienst für die Zukunft.

Ein herzliches Dankeschön an allen Spendern der Feuerwehr Pfandl.