Alle haben schon darauf gewartet – an diesem Sonntag war es endlich wieder so weit. Der von den Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl initiierte „Sirenenball“ ging in der ASKÖ-Halle bei der Sprungschanze über die Bühne.

Im Jahr 2009 die Premiere mit gutem Erfolg und einer großen Steigerung in der 2. Auflage im Jahr 2010, liefen die Vorbereitungen für die 3. Auflage des Sirenenballs in der ASKÖ-Halle Kaltenbach unter Cheforganisator HBI Christian Pernecker und seinem eingespielten Team bereits seit Wochen auf Hochtouren.

Am Faschingsonntag war es schließlich so weit. Nach den zeitintensiven Aufbauarbeiten der letzten Tage startete pünktlich um 10.00 Uhr einer der diesjährigen Highlights des Bad Ischler Faschings!

Neben den bewährten Verpflegsstationen, die bereits in den Vorjahren entsprechende Besucheranstürme bewältigen mussten, gab es heuer zusätzlich eine „Wildererbar“ sowie einen „Outdoor-Küchenecke“, an der - fachmännisch hergestellt - die in der Region beliebten Waldfacharbeitermehlklöße zum Verkauf angeboten wurden. Auch der Zubringerdienst war wieder eingerichtet und als Neuerung war auch eine mobile Bankomatkasse vor Ort verfügbar.

Knapp nach Mittag setzte schließlich der Besucherstrom zum Ballgelände ein und man konnte sehr bald auf eine gute Frequenz verweisen. Musik, aufgelegt von „DJ Joystick“, ließ sofort gute Laune unter den Ballbesuchern aufkommen und es herrschte ausgelassene Stimmung. Auch der Hunger und Durst waren ein ständiger Begleiter der anwesenden Gäste, die sich jedoch um das leibliche Wohl keine Sorgen machen mussten, da - unter Federführung von Oberkantineur Franz Schusterbauer - das Verpflegsteam für sämtliche kulinarische Aufträge zur Verfügung stand und etwaige Mangelerscheinungen sofort beseitigten.

Im Laufe des Nachmittags strömten immer mehr Ballbesucher in die ASKÖ-Halle und bald war es auch so weit, dass die Siegerehrung des vom Ischler Faschingsvereines durchgeführten „1. Wilderer Downhill Race“ über die Bühne ging. Besetzt durch eine hochkarätige Jury unter Bürgermeister Hannes Heide an der Spitze wurde schließlich die Platzierungen bekannt gegeben und die Preise überreicht.

Gegen Abend erreichte das Ballgeschehen dann den ultimativen Höhenpunkt - vor allem die Barbereiche wurden regelrecht gestürmt - und die Kameraden der FF Bad Ischl waren begeistert über den Besucherandrang und der damit verbundenen Gewissheit, mit dieser Ballveranstaltung ein echtes „Zuckerl“ im heimischen Faschingsgeschehen „auf die Bühne“ gestellt zu haben.

Die Kameraden der FF Bad Ischl möchten sich auf diesem Wege bei allen Ballbesuchern, die diese Veranstaltung zu einem so großen Erfolg verholfen haben, sehr herzlich bedanken.

Ein großer Dank natürlich auch allen Helferleins - sei es den Kameraden der eigenen Wehr, den weiblichen Mithelferinnen, der tatkräftigen Unterstützung von befreundeten Hilfsorganistionen sowie der ASKÖ Bad Ischl und der Stadtgemeinde Bad Ischl - ohne deren Teamgeist, Zusammenhalt und Unterstützung eine solche Veranstaltung erst gar nicht abzuwickeln wäre.

Ein "Vergelt's Gott" auch der heimischen Wirtschaft für die Unterstützung in Form der Transparentwerbungen.

Der Reinerlös dieses Balles dient ausschließlich zum Ankauf notwendiger Gerätschaften.

Auf ein Wiedersehen beim 4. Sirenenball am 19. Februar 2012!!