Von Seiten der Europäischen Union wurde das Jahr 2011 als das "Jahr der Freiwilligenarbeit" deklariert.

Auch das "Neue Volksblatt" trägt dem Rechnung und will im Jahr 2011 die Arbeit der in Oberösterreich tätigen Hilforganisationen noch besser darstellen.

Zu diesem Zweck wurde die Aktion "Einsatzfoto des Monats" ins Leben gerufen (siehe auch unter www.volksblatt.at), bei der allmonatlich 3 Fotos prämiert werden, die von den Freiwilligenorganisationen Rotes Kreuz, Feuerwehr, Bergrettung, Wasserrettung und Rettungshundebrigade bzw. den beruflichen Helfern von OÖAMTC, Polizei und Bundesheer eingesandt werden können.

Bei der erstmaligen Wertung im Jahr 2011 für den Monat Jänner wurde von der Jury das von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Feuerwehrpflichtbereichskommandos Bad Ischl eingesandte Foto auf den 2. Platz gereiht.

Zur Preisüberreichung am Donnerstag, 10. Februar 2011 fanden sich daher die auch für die Website www.ff-badischl.at verantwortllichen Kameraden OFM Michael Zeppezauer und BI Harald Leimer (beide Hauptfeuerwache der FF Bad Ischl) in der Redaktion des "Neuen Volksblattes" in Linz ein.

Zusammen mit Chefredakteur Werner Rohrhofer sowie Herrn Peter Furtmüller, dem Stifter des Preises, einer APOX Apothekenbox, wurde der Gewinn an die aus Bad Ischl angereisten Feuerwehrkameraden überreicht.