Das Ergebnis der größten Konsumentenstudie Europas für 2012 wurde nun von Reader’s Digest veröffentlicht..

Dabei bleiben die Feuerwehren in Österreich und auch europaweit in den 15 befragten Ländern auf Erfolgskurs.

In Österreich sprachen 97 Prozent der Befragten den Feuerwehrmitgliedern ein „sehr hohes“ bzw. „ziemlich hohes“ Vertrauen aus. Die weiteren Ränge nehmen die Apotheker mit 96% und die Krankenschwestern mit 95% ein.

Auf den letzten Rängen liegen Politiker, Fußballspieler, Autoverkäufer und Gewerksschaftsführer.

Die österreichischen Feuerwehren sind eine Sicherheitssäule des Landes und zudem ein kostengünstiges ehrenamtliches System. 2010 sind Österreichs Feuerwehren zu 202.996 Einsätzen gefahren und haben dabei ihren Mitmenschen in der Not geholfen.

Die Mitgliederzahl von 337.080 Mitgliedern (322.940 Männer und 14.140 Frauen) macht diese Hilfeleistungen erst möglich. Bereits im Alter von 10 Jahren können Kinder und Jugendliche zur Feuerwehr gehen und sich spielerisch auf das aktive Feuerwehrleben einstimmen. Knapp 24.000 Feuerwehrjugendmitglieder zeigen jetzt schon österreichweit ihr Interesse und die Begeisterung für das Feuerwehrwesen und die hohen Ziele den Mitmenschen zu helfen..