E-ABI Ernst Struber, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl, ist heute nach schwerer Krankheit im 73. Lebensjahr verstorben.

Ernst Struber war seit über 50 Jahren Feuerwehrmann und war von 1992 bis 2003 Kommandant der FF Bad Ischl und zugleich Pflichtbereichskommandant von Bad Ischl.

struber

Der Trauergottesdienst wird am Freitag, 4. Jänner 2013 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Pfandl gefeiert. Im Anschluß daran findet die Verabschiedung statt.

Die Teilnahme der Feuerwehrkameraden erfolgt in Uniform. Treffpunkt ist ab 13.15 Uhr beim Gerätehaus der FF Pfandl. Um 13.30 Uhr Abmarsch des Feuerwehrfahnenblocks sowie der Kameraden im Marschblock zur Pfarrkirche "Maria an der Straße".

N A C H R U F

Vor rund 2,5 Jahren erkrankte Ernst Struber schwer. Seinem Naturell entsprechend, ließ er ein Nachlassen seiner aktiven Lebensfreude nicht zu und war immer der Auffassung, dass mit der medizinischen Betreuung und den diversen Nachbehandlungen in absehbarer Zeit seine Vitalität wieder voll hergestellt sein wird.

Neben der Sorge um seine Familie, für die er seine ganze Kraft einsetzte, konnte er seinen damaligen Traum, die Besteigung des Großglockners mit seinen Bergfreunden aus Anlass seines 70. Lebensjahres, nicht mehr verwirklichen.

Er war nun - so wie auch in den Jahren zuvor - im Winter mit Tourenskier oder in den Sommer- und Herbstmonaten zu Fuß in der Natur unterwegs und schöpfte daraus die Kraft, seinen eingeschlagenen Weg der Nächstenhilfe - und hier vor allem bei der Feuerwehr - zum Wohle aller zu erledigen. Ebenso war es während seines aktiven Berufslebens als Leiter der Sicherheitswache Bad Ischl seine Aufgabe, für die Sicherheit der Bevölkerung von Bad Ischl zu sorgen.

Der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl trat er am 1. Mai 1958 bei. Berufsbedingt war er tagsüber in Bad Ischl - und zwar bei der Stadtgemeinde Bad Ischl - tätig und am 7. März 1968 wurde er Mitglied der FF Bad Ischl. Seine mehr als 5jährige Bundesheerdienstzeit kam seinem Wirken in der Feuerwehr zu Gute und innerhalb kurzer Zeit wurde er zum Gruppenkommandanten ernannt. In weiterer Folge wurde er am 7. Februar 1969 ins Kommando der FF Bad Ischl gewählt und wurde Zugskommandant bzw. Kommandant-Stellvertreter. Nachdem der damalige Kommandant Ernst Zeppetzauer aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion abgab wurde Ernst Struber am 28. August 1992 zum Kommandanten der FF Bad Ischl gewählt und am 14. September 1992 vom Gemeinderat zum Kommandanten des Pflichtbereiches Bad Ischl bestellt. Diese Funktion führte er bis zum 29. März 2003 aus.

In der Zeit des darauffolgenden „Feuerwehr-Ruhestandes“ war sein Anliegen die Erfassung der großen Zahl der Brandschutzpläne und Brandmeldeanlagen einschließlich der Durchführung der notwendigen Ergänzungen bzw. Änderungen sowie die Zusammenarbeit zu den Arbeiten des Christbaumverkaufes - von der Terminfestlegung der Baumschlägerungen bis zum Verkauf. So auch im heurigen Jahr! Im November waren die Baumschlägerungen im Fichten- und Nordmanntannenwald und der Beginn des Verkaufes begann ab Ende November. Etwa 2 Wochen später klagte er übe eine große Müdigkeit und sein Mitstreiter Gerhard Kößler übernahm nun seine Arbeiten. Ernst musste zur Kenntnis nehmen, dass die sonst nimmermüde Kraft rapide nachließ, die letztendlich zu seinem Tod am 29. Dezember 2012 führte.

Ein großartiger Mensch, Kamerad und Freund ist nicht mehr!

Lieber Ernst!

Wir, die Kameraden der FF Bad Ischl bedanken uns für Dein Wirken im Dienst der Allgemeinheit und wir versichern, dass wir Dich - mit den Worten eines etwas abgeänderten buddhistischen Spruches: „Weinet nicht beim Abschied, lächelt bei der Erinnerung an die schöne Zeit, die wir mit ihm verbringen durften“ - nie vergessen werden.

Parte