Am Montag den 2. März ging die neue Homepage des Feuerwehrpflichtbereiches Bad Ischl online.

Mit einer möglichst zeitnahen Berichterstattung möchten die beiden Pressebeauftragten OLM Christian Wacek und HFM Michael Zeppezauer der Bevölkerung das Geschehen im Bad Ischler Feuerwehrwesen näher bringen und aufzeigen, dass die Freiwilligenarbeit sicherlich keine Selbstverständlichkeit ist.

Am heutigen Tage konnte man bereits den 75.000 Homepagebesucher seit März diesen Jahres begrüßen. Dies bedeutet für die Homepage ein historisches Allzeithoch. Der bisherige Zugriffrekord mit mehr als 58.000 Zugriffen (in einem Kalenderjahr) liegt bereits einige Jahre zurück und wurde bereits mit 19. August 2015, nach ca. einem Halben Jahr im Netz, eingestellt.

Besonderer Dank gilt auf diesem Wege nochmals Max Eisl (www.markt36.at) für die technische Umsetzung, Felix Winkler (www.dasbaumhaus.at) und Alexandra Linortner für die graphischen Teile und für die Gestaltung des neuen Logos für den Pflichtbereich Bad Ischl. Die neue Homepage ist nicht nur übersichtlich gestaltet, sondern auch die Software auf welchem diese aufgebaut ist, ist eine richtige Unterstützung für die Pressebeauftragten.

Den Grundstein für die Öffentlichkeitsarbeit des Feuerwehrwesens der Stadt Bad Ischl legte BI Harald Leimer in den frühen 1990er Jahren, mit der Berichterstattung in den lokalen Medien. Vor rund 14 Jahren wurde schließlich die Homepage der Bad Ischler Feuerwehren und Feuerwachen ins Leben gerufen.

Im Laufe der Jahre wurden die Kontakte zu den diversen Medien stetig verbessert. Mit um ein Grund ist sicherlich eine schnelle Berichterstattung. Der Presseverteiler reicht mittlerweile über Oberösterreich hinaus und reicht sogar ins Nachbarland Deutschland.

Die Homepage wird von OLM Christian Wacek und HFM Michael Zeppezauer betreut. OLM Christian Wacek stieß im vergangenen Jahr zum Öffentlichkeitsteam hinzu, wobei HFM Michael Zeppezauer bereits seit rund 7 Jahren in diesem Bereich Tätig ist.

Ein wichtiges Merkmal der Homepage ist, dass sich alle 5 Feuerwehren bzw. alle 5 Feuerwachen der Stadt Bad Ischl auf dieser präsentieren. Somit wird nicht nur die Einigkeit der Bad Ischler Florianis untermauert, sondern auf Grund der zahlreichen Einsätze bzw. anderen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen, kann eine stets aktuelle Homepage garantiert werden. Aber auch bei größeren Einsätzen ist die Struktur für die Medienpartner relativ klar, da man klar definierte Ansprechpartner vorfindet.

Ein wichtiges Medium für die Verbreitung der Arbeit der Bad Ischler Feuerwehren ist die soziale Plattform Facebook. Auf der eigens eingerichteten Seite „Feuerwehren aus Bad Ischl" werden die aktuellen Einsatzberichte gepostet. Somit kann binnen kurzer Zeit ein relativ großer Interessentenkreis erreicht werden. Auch diese Seite erfreut sich mit über 1.300 „gefällt mir" Angaben größter Beliebtheit. Auch die Tendenz hierzu zeigt nach oben.

Über Google-Analalytics werden die Zugriffe (Sitzungen) auf die Homepage gemessen. Hier wird jedoch nicht gemessen wie oft die Startseite geöffnet wird, sondern nur wenn ein Benutzer die Homepage aufruft. Interessantes Detail am Rande: vor allem bei größeren Einsätzen surften des Öfteren über 140 Besucher gleichzeitig auf der Homepage.

OLM Christian Wacek und HFM Michael Zeppezauer möchten sich auf diesem Wege bei allen Freunden und Gönnern, Medienpartnern, Besuchern sowie den Bad Ischler Feuerwehren und Feuerwachen für die hervorragende Arbeit bedanken. Der starke Zustrom bestätigt die beiden in ihrer Tätigkeit und gibt zusätzliche Motivation für ihre Arbeit.