Am Freitag den 09.03.2018, fand im Schützenheim „Edelweiß“ in Sulzbach die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwache Sulzbach statt.

Pünktlich um 20.00 Uhr, begrüßte Brandinspektor Stefan Verwagner, die fast vollzählig anwesenden Kameraden. Als Ehrengäste durfte BI Verwagner, Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferenten Josef Reisenbichler, Vizebürgermeister Anton Fuchs und den stellvertretenden Kommandanten der Hauptfeuerwache, Oberbrandinspektor Jochen Eisl begrüßen.

Nach einer Gedenkminute, in welcher der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Kameraden gedacht wurde, folgte der Bericht des Kassiers BM Matthias Gasteiger. Die Haupteinnahmen kamen dabei wieder einmal aus dem alljährlichen, sehr gut besuchten Straßenfest und dem Glöcklerlauf. Ohne diese Veranstaltungen wäre es sehr schwer immer wieder Anschaffungen für den Betrieb der Feuerwache zu tätigen. Die Kassenführung wurde von zwei Kassenrevisoren überprüft und für mustergültig befunden, worauf dem Kassier einstimmig die Entlastung erteilt wurde. Kommandant Verwagner dankte Matthias Gasteiger für seine jahrelange gewissenhafte Arbeit.

In seinem Bericht konnte der Kommandant wieder auf zahlreiche Aktivitäten vom vergangenen Jahr zurückblicken. Der Schwerpunkt lag bei den zahlreichen Sturmeinsätzen im Oktober, entfernen von störenden Insekten, sowie dem freimachen von Verkehrswegen. Auch auf die Aus- und Weiterbildung wurde wieder großen Wert gelegt, so wurden wieder zahlreiche eigene Übungen bzw. auch Übungen mit anderen Feuerwehren, durchgeführt. Die Truppmann Ausbildung mit anschließendem Grundlehrgang absolvierten Michael Reisenbichler, Christian Käfer und Stefan Verwagner jun. Daniel Stüger, Christian Käfer und Stefan Verwagner jun. besuchten den Funklehrgang.

Nach seinem ausführlichen Bericht bedankte sich BI Verwagner bei seinen Kameraden für die wirklich gute Zusammenarbeit sowie für die vielen freiwillig geleisteten Stunden in den letzten Jahren und legte mit seinen Kommandomitgliedern sämtliche Funktionen nieder.

So war man beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen angekommen. Bürgermeister Hannes Heide übernahm die Wahl, die einstimmig wie folgt endete:

Kommandant: BI Stefan Verwagner

Kommandant Stellvertreter: HBM Daniel Stüger

Kassier: OLM Gernot Mannberger

Schriftführer: OLM Stefan Loidl

Bürgermeister Hannes Heide gratulierte dem neugewählten Kommando und bedankte sich bei den ausgeschiedenen Kommandomitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig ersuchte er aber auch das neue Kommando um gleich gute Zusammenarbeit.

Nachdem BI Verwagner die Wahl angenommen hatte, bedankte er sich für das ausgesprochene Vertrauen und er hoffe auch weiterhin auf so gute Kameradschaft und Zusammenarbeit.

Aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft im Kommando, als Kommandant und dann als Kassier wurde Matthias Gasteiger vom neuen Kommando der Titel Ehren-Brandinspektor verliehen.

Weiters erhielten er und der ausscheidende Schriftführer OLM Herbert Rettenbacher, ein kleines Präsent überreicht.

Zum nächsten Tagesordnungspunkt Beförderungen ersuchte Kommandant Verwagner die anwesenden Ehrengäste um ihre Mitwirkung. Befördert wurden: Christian Käfer zum Feuerwehrmann, Norbert Stüger zum Oberfeuerwehrmann, Hannes Schiendorfer zum Hauptfeuerwehrmann, Herbert Rettenbacher und Gernot Mannberger zum Hauptlöschmeister.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste wurde von allen die hervorragende Zusammenarbeit gelobt. Einheitlich wurde dem alten Kommando für die jahrelange Arbeit gedankt und dem neuen Kommando zur Wahl gratuliert.

Oberbrandinspektor Eisl ging in seiner Ansprache, stellvertretend für den entschuldigten Pflichtbereichskommandanten ABI Franz Hochdaninger, auf die gute Zusammenarbeit ein. Er hoffe, dass dies auch mit dem neuen Kommando so weitergehe.

Die politisch Verantwortlichen lobten in ihren Ansprachen ebenfalls die gute Zusammenarbeit und versprachen einhellig alles in ihrer Macht stehende zu tun, damit der Feuerwehrbetrieb in Bad Ischl in gewohnter Weise aufrecht erhalten werden kann. Weiters wünschten sie den Kameraden der Feuerwache Sulzbach ein unfallfreies Jahr 2018.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste bedankte sich Kommandant Stefan Verwagner nochmals bei seiner Mannschaft für das abgelaufene Jahr. Mit dem Wunsch, dass alle Kameraden auch im nächsten Jahr wieder unfallfrei und gesund von den Einsätzen zurückkommen mögen, schloss der Kommandant die Jahresvollversammlung mit einem kräftigen „Gut Heil“.

JVV Sulzbach 1 JVV Sulzbach 2