Nach monatelanger Geheimhaltung und Planung, ließ man heute Vormittag in Pfandl die Katze aus dem Sack.

Die Hauptfeuerwache Bad Ischl und die Freiwillige Feuerwehr Pfandl gaben ihre Fusion bekannt.

Im Land Oberösterreich kamen in den vergangenen Jahren immer wieder Rufe nach Feuerwehrzusammenlegungen auf. Generell wird die Finanzierung bei der Freiwilligen Feuerwehr immer schwieriger.

Nachdem sich beim geplanten Zubau für einen weiteren Fahrzeugabstellplatz bei der Zeugstätte der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl Probleme ergaben und auch bei der Hauptfeuerwache Bad Ischl der Zustand der Zeugstätte nicht optimal ist, nahm man Verhandlungen über eine Fusion der beiden Wehren auf. Rasch einigten sich beide Seiten auf einen Konsens, jedoch wurde für die weiteren Monate Stillschweigen vereinbart. So wurde heute Vormittag die Fusion offiziell verkündet.

Als Betriebs- bzw. Wohngebäude offiziell getarnt, wurde eine Zeugstätte an der B158 in der Nähe des ehemaligen Gasthaus „Jupiter“ errichtet, welche Platz für 4 Fahrzeuge bietet und nach den aktuellsten Gesichtspunkten eingerichtet wurde. Öffentliche Gelder wurden hierfür nicht aufgewendet! So befinden sich in den oberen Stockwerken u.a. der Mannschaftsraum, Duschen und WC-Anlagen sowie eine äußerst zeitgemäße Einsatzleitzentrale. Die Bauarbeiten sind noch voll im Gange, jedoch kann der Einsatzbetrieb bereits aufgenommen werden. Im August 2018 sollten die Bauarbeiten abgeschlossen werden.

Insgesamt konnte durch die Fusion der Fuhrpark von 12 Fahrzeugen auf 4 Stück reduziert werden. Die restlichen Fahrzeuge werden für einen guten bzw. wohltätigen Zweck veräußert.

Im Bereich der Personalkosten, welche sich bereits jetzt auf € 0 (Null) belaufen, konnte man eine drastische Einsparung verzeichnen. Die Mitgliederzahl von über 200 konnte auf 39 reduziert werden. Wie positiv sich diese Einsparungen auswirken werden, kann jedoch noch nicht genau vorhergesagt werden.

Am nächsten Sonntag, 8. April 2018, wird um 09:00 Uhr im Kongress- & Theaterhaus ein neuer Feuerwehrpflichtbereichskommandant gewählt, welcher von der neu fusionierten Wehr gestellt wird. Neben dem neuen Kommando wird auch der Name der fusionierten Wehr festgelegt.

Programmhinweise:
Von 03. bis 05. August 2018 findet das Pfandler Bierzelt statt. Am Samstag 04. August wird der Bezirksnassbewerb in gewohnter Form durchgeführt.
Auch auf das Jahr 2019 kann man bereits voraus blicken. Am 03. März 2019 findet der 11. Sirenenball statt!

Die Kameraden der HFW Bad Ischl / FF Pfandl freuen sich auf die kommenden Herausforderungen, welche gemeinsam und in optimierter Form bewältigt werden können!

DSC00438 DSC00439 DSC00441