Am gestrigen Abend, fand im Kongress- und Theaterhaus in Bad Ischl ein Infoabend für die Ischler Bürger zum Thema Hochwasser statt.

Als Gastgeber fungierten der Bürgermeister Hannes Heide, sowie der für Katastrophenschutz zuständige Landesrat, Elmar Podgorschek.
Seitens der Feuerwehr wurden der ehemalige, sowie der amtierende Pflichtbereichskommandant, Franz Hochdaninger sen. und Jochen Eisl dazu eingeladen.

Anhand von eigens angefertigten Hochwasserbildern, konnten den interessierten Anwohnern von Traun und Ischl, die Gefahrenlagen bildlich dargestellt werden.

Franz Hochdaninger animierte die Anwesenden in Ruhezeiten ordentlich vorzusorgen. „Viele Einsätze der Feuerwehren könnten bei der richtigen Vorbereitung durch die Grund- und Hausbesitzer im Vorfeld vermieden werden. Wenn Keiner vorsorgt, werden die Feuerwehren nicht mehr alle Einsätze zeitgerecht abarbeiten können“, so Hochdaninger. Tipps wie man Schäden entgegen wirkt, gab es dazu ebenfalls.

Jochen Eisl sprach von der Schlagkraft der Ischler Feuerwehren und Wachen. „Gerade in Katastrophenfällen beweist sich das groß angelegte Netz aus Feuerwehren und Feuerwachen immer wieder. Die verschieden Einheiten in den Ortsteilen sind speziell bei Straßensperren enorm wichtig um die punktuellen Hilfeleistungen sicherstellen zu können. Durch ständige Übungen und Weiterbildungen, sind die Ischler Einheiten gut für den Ernstfall gerüstet“, so der Pflichtbereichskommandant Jochen Eisl.

Leider ist es gewiss, dass das nächste Hochwasserereignis in nicht absehbarer Zeit wieder eintreten wird. Die Ischler Feuerwehren appellieren an die Betroffenen, rechtzeitig vor zu sorgen, um im Ernstfall Schäden vermeiden zu können.

S 190130 1 S 190130 2