Am Samstag, 15. April absolvierten 15 Kameraden der FF-Pfandl nach intensiver Vorbereitung die Truppführerprüfung, durchgeführt in St. Agatha durch das Abschnittsfeuerwehrkommando Bad Ischl.

In 6 verschiedenen Modulen Branddienst, Technik, Funk, Atemschutz, Kraftbetriebene Geräte und Taktik wurde das erlernte Wissen geprüft.

Neben einer theoretischen Wissensabfrage, standen vor allem praktische Aufgaben auf dem Programm, um das Erlernte von der Truppführerausbildung in der Feuerwehr umzusetzen.

Der Lehrgang „Abschluss Truppmannausbildung“, ein 16-stündiger bzw. 8 Stunden Auffrischungs-Erste Hilfe Kurs und die Vorbereitungskurse sind die Voraussetzungen, um an der Abschlussprüfung der einzelnen Module antreten zu können.

Der Abschluss der Truppführerausbildung ist wichtig, um die nächsten Einsätze bewältigen zu können und in weiterer Folge fachspezifische Kurse an der OÖ. Landesfeuerwehrschule besuchen zu können.

Kommandant HBI Landl Herbert dankte dem Ausbildungsteam, sowie allen Auszubildenden, die sich neben den wöchentlichen Übungen, auch für die zusätzliche Ausbildung wieder die Zeit genommen haben, um die Truppführerausbildung mit der Abschlussprüfung abzuschließen.

2023 04 15 12.07.21