Am Sonntag um 09:00 Uhr startete die diesjährige Florianifeier der Feuerwehren und Feuerwachen von Bad Ischl bei absolutem Kaiserwetter.

Treffpunkt war der Vorplatz vom Gerätehaus der Hauptfeuerwache Bad Ischl. Gemeinsam wurde unter musikalischer Begleitung von der Musikkapelle Mitterweissenbach, mit einem kurzen Halt beim Kriegerdenkmal, wo den verstorbenen Kameraden mit dem Lied „Wir hatten einen Kameraden“ und drei Salutschüssen der Ischler Prangerschützen gedacht wurde, Richtung Kurpark marschiert. Im dortigen Pavillon, welcher dankenswerter Weise von der Stadtgärtnerei Bad Ischl feierlich geschmückt wurde, fand die heilige Messe, welche von Pfarrer Franz Peter Handlechner durchgeführt wurde, statt. In einer stimmungsvollen Zeremonie wurde dem Schutzpatron der Feuerwehren gedacht. Im Anschluss konnte noch das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwache Rettenbach gesegnet werden. Der Kommandant der Feuerwache Rettenbach – Steinfeld – Hinterstein, BI Michael Randacher, bedankte sich bei allen Unterstützern welche den teilweise schwierigen Ankauf des dringend notwendigen Einsatzfahrzeuges unterstützt und ermöglicht haben.

Der Pflichtbereichskommandant Jochen Eisl durfte gemeinsam mit den Ehrengästen Bürgermeisterin Ines Schiller, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Franz Hochdaninger sen., Stadtrat Josef Loidl und dem Bezirksfeuerwehrkommandanten Stefan Schiendorfer, die Ehrungen und Auszeichnungen von verdienten Kameraden vornehmen.

Die Verdienstmedaille für 25- jährige Tätigkeit erhielten: Von der Feuerwache Perneck Gerhard Forstinger, Bernhard Gschwandtner, Markus Gschwandtner und Stefan Hütter. Von der Feuerwache Reiterndorf Christian Mayr und Jochen Schnitzler. Von der Hauptfeuerwache Felix Rothauer und Christof Stadler.

Für die 40- jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielten Thomas Gratzer, Markus Gschwandtner, Hermann und Leopold Schiendorfer von der Feuerwache Perneck, Ernst Zeppetzauer von der Feuerwache Reiterndorf und Ferdinand Stücklschwaiger von der Hauptfeuerwache Bad Ischl eine Verdienstmedaille.

Für die 50- jährige Tätigkeit wurden Johann Brandmüller, Erich Ramsauer, Ludwig Wimmer und Franz Vockner von der Feuerwache Perneck, Johann Laimer und Josef Mösenbichler von der Feuerwache Reiterndorf und Helmut Dubszka und Franz Leithner von der Hauptfeuerwache geehrt.

Für unglaubliche 60- jährige Tätigkeit wurden zwei langjährige Stützen der Hauptfeuerwache Bad Ischl geehrt: Gerhard Kössler und Ernst Glatz.

Die Verdienstmedaille des Bezirkes Gmunden in der Stufe Bronze erhielten von der Feuerwache Reiterndorf Johannes Unterberger und von der Hauptfeuerwache Bad Ischl David Hayböck, Stefan Hofinger, Rainer Stadler und Lukas Wieder.

Die Verdienstmedaille in der Stufe Silber durfte an Andreas Reiter, dem Kommandant von der Feuerwache Reiterndorf übergeben werden.

Die Florianmedaille in Bronze, welche für besondere Verdienste rund ums Feuerwehrwesen nach einem Kommandobeschluss übergeben wird, erhielten Walter Lindner, Manfred Zeppezauer und Rudolf Pernecker von der Hauptfeuerwache Bad Ischl.

Es ist auch möglich, Menschen welche die Feuerwehr immer tatkräftig unterstützen und kein aktives Mitglied sind, vor den Vorhang zu holen und mit der Florianmedaille zu ehren: Dies wurde Michael Zalto, Inhaber von Kälte und Klimatechnik Zalto, zuteil. Herr Zalto hat die Hauptfeuerwache Bad Ischl in den letzten Jahren bereits mehrmals unterstützt. Sei es mit Sachspenden für den Sirenenball oder auch Zeitspenden bei Gerätereparaturen. Ebenso ist die Firma Zalto Kälte- und Klimatechnik ein Arbeitgeber, welcher seine Mitarbeiter im Einsatzfall freistellt. Dies stellt einen wichtigen Bestandteil in der täglichen Einsatzbereitschaft dar und ist leider nicht mehr selbstverständlich.

Gegen Ende der Feierlichkeiten stellten sich die Ehrengäste mit ihren Grußworten ein. Die Bürgermeisterin der Stadt Bad Ischl dankte den anwesenden Kräften für ihr Engagement und wünschte ein unfallfreies Einsatzjahr. Der Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Franz Hochdaninger sen., freute sich über die Vielzahl an anwesenden Jugendfeuerwehrmitgliedern und meinte, dass er sich bei diesem Anblick keine Sorgen um die Zukunft mache.

Der Bezirksfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer gratulierte zur hohen Schlagkraft und der guten Zusammenarbeit der Einheiten. Nachdem es sein letztes Jahr als Bezirkskommandant ist, bedankte er sich auch für das entgegen gebrachte Vertrauen in den letzten zehn Jahren.

Zu guter Letzt las der Pflichtbereichskommandant Jochen Eisl eine tiefgründige Geschichte aus dem Einsatzalltag eines Feuerwehrmannes vor. Dabei ging es darum, dass ein Feuerwehrmitglied oft mit schlimmen Ereignissen konfrontiert wird. Und trotzdem finden sich immer wieder ehrenamtliche Mitglieder welche den aktiven Einsatzdienst erst möglich machen. Auch dafür bedankte sich Jochen Eisl sehr herzlich.

Nach zwei Stunden konnte der offizielle Teil der Florianifeier beendet werden und die Kameraden ihren Tag in den Gerätehäusern beim gemeinsamen Mittagessen verbringen.