Die Reiterndorfer „Feuerwehrglöckler“ widmen den 50. Glöcklerlauf* Johann Laimer und Helmut Höllwerth.

Johann Laimer ist der „geistige Vater“ der im Jahre 1967 gegründeten Reiterndorfer Glöcklerpaß!

Mit einer Handvoll Kappenträgern startete „Hans“ 1967 seinen ersten Lauf! Im Jahr 1972 wurde „Hans Feuerwehrmitglied und seit 1973 übernimmt die Reiterndorfer Feuerwehr die Durchführung dieses Glöcklerlaufes!

Durch seine vielen Ideen, kombiniert mit unermüdlichem Einsatz, hat „Hans“ maßgeblich zur Entstehung und Erhaltung des Glöcklerbrauchtum´s in Reiterndorf beigetragen! „Hans“ ist in besonderer Weise darauf bedacht, dieses wunderbare Brauchtumso unverfälscht wie möglich zu erhalten! So werden bei „seinen“ Kappen, nach wie vor - obwohl die Brandgefahr sehr groß ist - ausschließlich Kerzen zur Beleuchtung verwendet! Auch lässt es „Hans“ sich nicht nehmen, trotz seiner jugendlichen 69 Jahre, mit der größten und schwersten - von ihm gebauten – Kappe, bis heute selbst zu laufen!

Traditionell laufen die Reiterndorfer Feuerwehrglöckler „nur“ im Einsatzgebiet der Feuerwache Reiterndorf von Haus zu Haus. Dabei können die Menschen in Reiterndorf hautnah miterleben, wenn im Dunkel dieser mystischen Nacht, die Glöckler mit lautem Glockenklang und hell erleuchteten Lichterkappen vor ihrer Haustür stehen - um sich vor den Bewohnern zu verneigen - und Glück und Segen für das neue Jahr zu bringen!

Nach alter Überlieferung sollen durch die lauten Glocken und die hellen Kappen, die „bösen Rauhnachtgeister“ vertrieben und die „guten Geister“ angelockt werden!

Helmut Höllwerth,

ein weiterer Mitbegründer - er weilt leider nicht mehr unter uns – hat die „Reiterndorfer-Kinder-Glöcklerpaß“ ins Leben gerufen! Begeistert nimmt seither auch die Jugend am Glöcklerlauf teil! Der Bevölkerung von Reiterndorf wird immer wieder warm um´s Herz, wenn diese kleinen und kleinsten Brauchtumsträger, am 5.Jänner ihre Aufwartung machen! Die „Reiterndorfer Feuerwehrglöckler“ Jung und Alt, sagen auf diesem Wege „DANKE“ für die unzähligen, unentgeltlich geleisteten Arbeitsstunden, und für das „Erbe“, das Ihr uns in Form „Eurer Kunstwerke“ hinterlassen habt!

*Leider musste 2023 der Glöcklerlauf der großen Paß abgesagt werden, da der Regen großen Schaden an den Kappen angerichtet hätte! So hoffen wir für 2024 auf gutes Wetter, um den 50. Lauf durchführen zu können!

Chronologie der Reiterndorfer Feuerwehrglöckler**

1967 Gründung durch Johann Laimer

Weitere Gründungsmitglieder: Josef Heissl, Helmut Höllwerth, Franz Höllwerth,

Günther Grünfelder, Ludwig Wimmer, Johann Ziehfreund

1973 1. Lauf der „Reiterndorfer Feuerwehrglöckler“

1990 Gründung der Kinder Glöcklerpaß durch Helmut Höllwerth

Von 1967 bis 2004 Lagerung der Kappen bei

Familie Ziehfreund, Hubkogel; Familie Hartl, Grazer Straße;

Familie Bathelt, Rosenkranzgasse; Familie Haider, Rosenkranzgasse

ab 2005 bei Familie Pernecker, im Hopfgarten.

Vorläufer der jungen Paß Vorläufer der alten Paß

Josef Reisenbichler Johann Gschwandtner …..seit 1973 - 1988

Johann Gschwandtner Josef Löffler

Julius Höllwerth Erich Bramberger ………seit 1989 - 2004

Christian Zeppetzauer Julius Höllwerth

Johann Pernecker Josef Mösenbichler ……..seit 2005

** Diese Chronologie stellt ein Gedächtnisprotokoll dar, da leider keine Aufzeichnungen

geführt wurden.

Abschließend ersuchen wir um Verständnis bei all jenen, die 2023 vergeblich auf uns gewartet oder gar eine Stärkung für uns bereitgehalten haben! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Jahr 2024, bei hoffentlich besserem Wetter!

Sehr herzlich bedanken möchten wir uns bei all den Menschen, die mit Labestationen, immer für unser leibliches Wohl Sorge tragen, sowie bei allen Gönnern und Spendern!

Besonderer Dank gebührt jenen Familien, die in den 50 Jahren unseres Bestehens, den vielen Kappen „Unterschlupf“ über den Rest des Jahres gewährten!

Lasst es euch nicht entgehen, wenn anlässlich unseres 50 Jahr Jubiläums, erstmalig vier Passen - die alle gemeinsam „Reiterndorf“ am Komet stehen haben – um 16h beim Depot in Reiterndorf starten!

Selbstgemachter „Glöcklerpunsch“ wird von unserer „Hoazinger“ Partnerfeuerwehr - neben wärmenden Feuerschalen - bei romantischem Knistern des Feuerholzes, ab 15 Uhr ausgeschenkt! Der Erlös des Feuerwehr-Glöcklerlaufes kommt ausschließlich der Feuerwehr zugute!

Ein Kunstwerk2 Glöcklerlauf Glöcklervater Laimer Hans mit neuer Glöcklerkappe Helmut Höllwerth PICT0046 PICT0048 PICT0057 vers2 So jung und schon ein Glöckler 2