Hoher Besuch aus Linz bei der FF Bad Ischl. Anlässlich seines Sprechtages in Bad Ischl besuchte der für das Feuerwehrwesen in Oberösterreich zuständige Landesrat Dr. Walter Aichinger in Begleitung von Frau Stadtrat Christine Adler die Hauptfeuerwache Bad Ischl.

LR Dr. Aichinger wurde von Mitgliedern des Kommandos der FF Bad Ischl sehr herzlich begrüßt und der stellvertretende Kommandant der FF Bad Ischl, HBI Walter Lindner, erklärte in seinen einleitenden Worten die Gründe über die durchgeführten Baumassnahmen und die Erneuerung der technischen und alarmierungsspezifischen Einrichtungen.

In seinen Ausführungen führte Lindner weiters an, dass es nunmehr zweckmäßig wäre, die letzte geplante Bauetappe gleich im Anschluss zu realisieren (zusätzliche Garagenboxen und Verlegung der Werkstätte) und schilderte das Bauvorhaben anhand eines von Dipl.-Ing Roland Erricher angefertigten Planes.

Bei einem Rundgang durch die neu geschaffenen Räumlichkeiten bzw. die Besichtigung des für den Zubau vorgesehenen Standortes konnte sich der Feuerwehrlandesrat von der Notwendigkeit der vorgesehenen Maßnahmen überzeugen.

In einem abschließenden Gespräch bei einer kleinen süßen Jause wurde auch die Funktion des neuen von Kamerad BI Gerhard Kößler entwickelten Alarmierungssystem bzw. die geplante Ausstattung der neuen Alarmzentrale erläutert (EDV-Netzwerk, Hotline im Katastrophenfall, etc.) und Kommandant-Stellvertreter OBI Franz Hochdaninger ging noch einmal auf die Problematik von Dienstfreistellungen von Feuerwehrkameraden in der Privatwirtschaft bzw. die dringende Notwendigkeit ein, dass bei Personaleinstellungen in öffentlichen Dienststellen, die Mitgliedschaft bei einer Hilfsorganisation besonders bewertet werden soll.

Die Schaffung einer neuen Regelung, dass zur Finanzierung von Hilfsorganisationen, insbesondere der Feuerwehren, nicht nur Landes- und Gemeindemittel sondern auch Teile von Bundesabgaben (z. B. Motorsteuer, MÖSt, etc.) herangezogen werden sollten, bildete einen weiteren Punkt in der gemeinsamen Diskussion.