Wie alle Jahre, so feierten die Kameraden der Feuerwehren auch heuer wieder das Fest ihres Schutzpatrons, des Hl. Florians.

Fast 200 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach sowie der Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach, Perneck, Reiterndorf, Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein und Sulzbach waren der Einladung gefolgt und trafen sich beim Gerätehaus der FF Bad Ischl zum gemeinsamen Kirchgang.

Unter klingendem Spiel der Musikkapelle Mitterweißenbach, die auch die Messe musikalisch mitgestaltete, marschierte man zur röm.-kath. Stadtpfarrkirche, in der Pfarrer Mag. Johann Hammerl den Festgottesdienst zelebrierte.

Im Anschluss daran erfolgte die Fahrzeugsegnung des Mannschaftstransportfahrzeuges der FF Bad Ischl sowie das Totengedenken. Auszeichnungen für langjährige Dienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens (Dienstmedaillen für 25, 40 bzw. 50 Jahre) bzw. für besondere Verdienste war der nächste "Programmpunkt". Auch jenen Mitarbeitern der Ortsstelle Bad Ischl des Roten Kreuzes wurde sehr herzlich gedankt, die bis zum Freitag, 3. Mai 2002 verantwortungsvoll die Brandmeldestelle Bad Ischl (Notruf 122) seit Jahren betreuten und aufgrund der Neuorganisation in der Struktur (siehe auch untenstehender Bericht) dies nun eingestellt wurde.

Grußworte der Ehrengäste vervollständigten die Feierlichkeit bevor es wieder unter musikalischem Spiel der Musikkapelle Mitterweißenbach mit einem "Marsch rund um's Markt'l" zum Gerätehaus der FF Bad Ischl ging, wo der offizielle Teil der diesjährigen Florianifeier endete.