Bereits vor 2 Jahren hat die OÖ Landesregierung das "Sicherheitspaket für Oberösterreichs Tunnelfeuerwehren" beschlossen. Der erstellte Investitionsplan für die Jahre 2001 und 2002 wurde umgesetzt und vom OÖ Landesfeuerwehrkommando die darin enthaltenen Einsatzfahrzeuge und sonstigen Gerätschaften beschafft, die von der OÖ Landesregierung finanziert wurden.

Am 2. April 2003 erfolgte nun am Gelände des OÖ Landesfeuerwehrverbandes in Linz im Beisein hochrangiger Politiker, u. a. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Feuerwehrlandesrat Dr. Walter Aichinger sowie zahlreicher Bürgermeister jener Salzkammergut-Gemeinden, an deren Feuerwehren Geräte bzw. Fahrzeuge verlagert werden, die feierliche Übergabe statt.

Der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl, die mit einer 10köpfigen Delegation unter ihrem neuen Kommandanten ABI Franz Hochdaninger sowie Bürgermeister Helmut Haas und Feuerwehrreferent Stadtrat Josef Reisenbichler nach Linz angereist war, wurde ein neues, speziell für Tunneleinsätze geeignetes und ausgerüstetes Tanklöschfahrzeuge mit 4.000 l Wassertank übergeben.