Eine  Lotsenschulung für Feuerwehrkameraden des Abschnittes Bad Ischl fand heute in Zusammenarbeit mit dem für den Bezirk Gmunden zuständigen Ausbildungsleiter der Bundespolizei, AI Gottfried Mittendorfer, im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ebensee statt.

24 Kameraden hatten sich zu dieser Schulung angemeldet, die aus einem theoretischen Unterricht sowie einer praktischen Ausbildung bestand. Im theoretischen Teil wurden die Lehrgangsteilnehmer über die rechtlichen Grundlagen und Voraussetzungen informiert sowie in den Ablauf einer ordnungsgemäßen Verkehrsregelung unterwiesen.

Der praktische Teil bestand aus der Durchführung von Verkehrsregelungen im Kreuzungsbereich bzw. an unübersichtlichen Stellen. Mit Absolvierung dieser Ausbildung sind die Teilnehmer berechtigt – nach Angelobung durch die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde – als Straßenaufsichtsorgan im Feuerwehrdienst tätig zu werden.

Aus dem Pflichtbereich Bad Ischl nahmen insgesamt 15 Kameraden an dieser Ausbildung teil.