Die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ stellt einen Fixbestandteil im Ausbildungswesen bei den Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl dar. Am Freitag, 4. September war es nun wieder soweit und 2 bestens vorbereitete Gruppen, traten in den Leistungsstufen „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ zur Anahme der Leistungsprüfung an.

n.
Vom 3köpfigen Bewerterteam unter der Leitung des Hauptamtswalters für Ausbildungswesen, BR Stefan Schiendorfer wurde zuerst die Prüfung in der Wertungsklasse „Bronze“ und anschließend in der Klasse „Silber“ bzw. „Gold“ abgenommen.

Beide Gruppen konnten die vorgegebenen Aufgaben (Gerätekunde am Einsatzfahrzeug sowie die Bewältigung eines fiktiv angenommenen Unfallgeschehens) rasch und sicher innerhalb der angegebenen Zeit erfüllen.

Im Anschluss daran fand die Übergabe der Leistungsabzeichen statt, die von BR Stefan Schiendorfer, E-ABI Ernst Struber und ABI Franz Hochdaninger vorgenommen wurde, wobei in kurzen Worten und nochmals auf die Wichtigkeit dieser Ausbildung hingewiesen wurde, da sich im Einsatzgebiet des Pflichtbereiches Bad Ischl immer wieder zahlreiche und schwere Verkehrsunfälle ereignen und man auf diese Weise noch mehr mit den eigenen Gerätschaften vertraut wird.

Anschließend lud der „Chef-Kantineur“ OBM Franz Schusterbauer die erfolgreichen Teilnehmer zum Ripperlessen in der Zeugstätte ein und so fand der Abend, nach der bestandener Leistungsprüfung einen gemütlichen Ausklang.

Die erfolgreichen Teilnehmer: Stufe „Bronze“: FM Ferstl Simon, FM Martin Ischlstöger (FF Mitterweißenbach), FM Wolfgang Lindner, FM Markus Röhrenbacher, FM Dominik Traschwandtner, FM Gerhard Valcl (FF Lauffen), Stufe „Silber“: OFM Stefan Hofinger, OFM Markus Thaller und FM Philip Schmoigl. Stufe „Gold“:. OFM Franz Hochdaninger jun., BI Kranabitl Michael, HLM Alexander Mühlbacher und HBM Felix Rothauer.

Bei der FF Bad Ischl wurden nunmehr bereits 84 Abzeichen in allen 3 Stufen erworben.