20 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl legten heute Samstag, 28.11.09, das technische Hilfeleistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze ab.

Nach zweimonatiger Vorbereitungszeit konnten drei Gruppen ihr Können dem Hauptbewerter ABI Rainer Günter - er wurde assistiert von BM Erwin Laubichler und BI Erwin Glatz - unter Beweis stellen und bestanden die Leistungsprüfung mit Bravour.

Gold: Herbert Landl, Christoph Zeppezauer, Florian Gschwandtner, Michael Fuschlberger, Hans-Jörg Bramberger; Silber: Michael Feichtinger, Johann Eisl, Thomas Schuller, Thomas Müllner, Patrick DeBettin, Philipp Schlager, Franz-Xaver Bittner, Andreas Feichtinger; Bronze: Andreas Pongratz, Stefan Schiendorfer, Andreas Eisl, Jürgen Schuster, Florian Lichtenegger, Stefan Grill;

Bei dieser Leistungsprüfung handelt es sich um eine anspruchsvolle, praxisnahe Prüfung, wo ein – simulierter – Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bestmöglich bewältigt werden muss.

Dabei haben die Feuerwehrmänner innerhalb einer vorgegebenen Zeit die Einsatzstelle bzw. den Unfallort abzusichern und auszuleuchten, ebenso muss ein doppelter Brandschutz aufgebaut sowie die eigentliche Personenrettung durchgeführt werden.

Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Robert Benda, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdanninger und Abschnittskommandant Brandrat Stefan Schiendorfer übergaben nach der Prüfung die verdienten Abzeichen.