HBM Kevin Rothauer von der Hauptfeuerwache Bad Ischl und LM Thomas Schuller von der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl legten am Freitag, 25. Mai 2018 beim OÖ Landesfeuerwehrkommando die Prüfung zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ab.

Nicht zu Unrecht wird diese Prüfung auch „Feuerwehrmatura“ genannt. So musste man sich folgenden Aufgaben stellen:

• Ausbildung in der Feuerwehr (Kenntnis und Umsetzung der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr)
  • Berechnen, Ermitteln, Entscheiden (Löschmittelbedarf- und Löschmittelverbrauchsberechnungen
  • lesen eines Brandschutzplanes
  • Formulieren und geben von Befehlen (Erteilen von Einsatzbefehlen)
  • Fragen aus Taktik, Technik und Organisation)
  • Führungsverfahren (schriftliche Bearbeitung eines Brandeinsatzes und eines technischen Einsatzes)
  • Verhalten vor einer Gruppe (Exerzieren einer Gruppe als Kommandant)

Als Zeichen der erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung erhielten die Prüflinge schließlich ihre Abzeichen in der Stufe Gold. Als Gratulanten stellten sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Peter Limbacher ein.

Die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl, sowie der FF Pfandl gratulieren den beiden „Maturanten“ recht herzlich zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold!

B 20180525 01