Vom 7. bis 8. Juli 2000 fand in St. Florian bei Linz der 39. Landesfeuerwehrleistungswettbewerb und der 25. Landesfeuerwehrjugendleistungswettbewerb statt.

Knapp 2.000 Aktiv- und Jugendgruppe aus ganz Oberösterreich bzw. Gästegruppen aus den restlichen Bundesländern Österreichs bzw. aus unseren Nachbarländern stellten wiederum ihr Können unter Beweis.

Auch aus dem Gemeindegebiet Bad Ischl traten wiederum Teilnehmer an. Die FF Jainzen stellte eine Gruppe beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen und die FF Bad Ischl eine Gruppe beim Feuerwehrleistungsabzeichen. Beide Gruppen traten sowohl im Durchgang „Bronze“ als auch in „Silber“ an. Umso größer war anschließend natürlich die Freude, als das Ergebnis der Bewertung feststand. Alle Teilnehmer erreichten sowohl in „Bronze“ als auch in „Silber“ die erforderlichen Punkte und konnten daher das Leistungsabzeichen entgegennehmen.

Ein herzliches „Danke schön“ gebührt natürlich wiederum den verantwortlichen Ausbildern, die neben einer Vielzahl von Stunden oft auch ein großes Kontigent Nerven beim Training ihrer Gruppen aufgewendet haben.

Für die Jugendgruppe der FF Jainzen zeichnete Hermann Schachinger jun. für das Training verantwortlich, bei der Aktivgruppe der FF Bad Ischl war – in bewährter Weise – wiederum Christian Pernecker als Ausbildner eingesetzt.