3 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl befanden sich seit Montag, 27. Mai 2002 an der OÖ Landesfeuerwehrschule in Linz und besuchten den Strahlenmesslehrgang III.

Dieser Lehrgang, der nur alle 2 Jahre abgehalten wird, schließt mit dem Bewerb um das Strahlenmessleistungsabzeichen in Silber ab, wobei diese Prüfung heuer erstmals an der OÖ Landesfeuerwehrschule und nicht wie früher im Forschungszentrum Seibersdorf abgehalten wurde.

Insgesamt 31 Kurs- und somit auch Bewerbsteilnehmer von Bundespolizei, Bundesheer, Rotes Kreuz, Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr stellten sich am 29. Mai 2002 den Aufgaben, in denen es hauptsächlich um die taktisch richtige Führung eines Einsatzes mit Strahlenbelastung geht.

Insgesamt waren 5 Stationen zu bewältigen, wobei eine Mindestpunktezahl von 700 von 1.000 möglich erreichbaren die Voraussetzung für den positiven Erwerb des Strahlenmessleistungsabzeichens sind.

Von der FF Bad Ischl konnte Kamerad BM Helmut Christian Schummel den ausgezeichneten 4. Rang mit 986 Punkten erreichen und verpasste nur um 1 Punkt einen "Stockerlplatz". HLM Harald Leimer erreichte mit 944 Punkten Rang 14 und OLM Alexander Huber mit 798 Punkten Rang 28.