Zum zweiten Mal musste die FF Bad Ischl ausrücken, um einen vermeintlichen Brand während eines Maturaballes im Kongress- und Theaterhaus zu bekämpfen.

War es vor 2 Wochen konzentrierter Zigarrenrauch direkt unter einem Brandmelder, der den Alarm auslöste, so meinte diesmal ein(e) Ballbesucher(in), besonders originell zu sein, als durch diesen anwesenden Gast mutwillig die Scheibe eines im 1. Obergeschoss montierten Druckknopfmelders eingeschlagen und durch das Drücken des Alarmknopfes Brandalarm ausgelöst wurde.

Der Alarm wurde um 23.45 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage an die OÖ Landeswarnzentrale in Linz weitergeleitet, die daraufhin sofort Alarm für die FF Bad Ischl auslöste. Mit 26 Mann und KdoF, MTF, RLF-A 2000, TLF 2000 und DL-K rückten die Einsatzmannschaften zum Kongress- & Theaterhaus aus.

Man kann nur hoffen, dass sich solche „Scherzbolde“ (?!) ihrer Handlung bewusst sind, da solche mutwilligen Alarmierungen strafbar und kostenpflichtig sind.

Personen, die zweckdienliche Hinweise zur Klärung dieses Vorfall machen können, wenden sich bitte an jede Gendarmeriedienststelle bzw. an die Städtische Sicherheitswache Bad Ischl.