Zu einem Brand im Keller des Objektes Lindenweg 4 wurde die FF Bad Ischl um 16.47 Uhr von der Feuermeldestelle Bad Ischl alarmiert. Weiters wurde von „Florian Bad Ischl“ die zuständige Feuerwache Reiterndorf und die FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein alarmiert.

Bedingt durch den gerade stattfindenden Stoßverkehr (totaler Verkehrsstillstand aufgrund Überlastung) konnten die alarmierten Kameraden der Feuerwehr nur mit großem Zeitverlust in die Zeugstätte der FF Bad Ischl einrücken und so dauerte es mehr als 5 Minuten, bis das erste Einsatzfahrzeug (RLF-A 2000) das Depot Richtung Einsatzort verlassen konnte. Auch der Anfahrtsweg gestaltete sich aufgrund der Verkehrsüberlastung und durch uneinsichtige bzw. überforderte Autofahrer sehr schwierig.

Bei Erkundung durch den Fahrzeugkommandanten, BI Josef Pilstl, konnte starker Brandgeruch wahrgenommen werden, der Brand war jedoch bereits von selbst erloschen. Als Ursache konnte ein in Brand gestecktes geflochtenes  Blumenkisterl eruiert werden. Seitens der Feuerwehr mussten daher keine Löscharbeiten mehr durchgeführt werden.

Die FF Bad Ischl war mit 20 Mann und KdoF, RLF-A 2000, TLF 2000 und DL-K, die FW Reiterndorf mit 8 Mann und 1 KLF und die FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein mit 8 Mann und 1 KLF im Einsatz. Einsatzende: 17.25 Uhr.