Um 21.47 Uhr wurde über Notruf ein Brand im Objekt Kaltenbachstraße 25 b gemeldet. Die Feuermeldestelle Bad Ischl, die beim Österreichischen Roten Kreuz, Ortsstelle Bad Ischl, eingerichtet ist, löste darauf Alarm für die FF Bad Ischl aus.

Bereits um 21.51 rückte das erste Einsatzfahrzeug (RLF-A 2000) zum Einsatzort aus und kurz vor Erreichen der Einsatzadresse konnte man bereits einen in Vollbrand befindlichen Dachstuhl erkennen. Der Gruppenkommandant des RLF-A 2000, HBM Manfred Zeppezauer, gab sofort den Befehl an „Florian Bad Ischl“, Alarmstufe II (alle Feuerwachen und Feuerwehren des Pflichtbereiches Bad Ischl) auszulösen. Innerhalb kürzester Zeit trafen 131 Mann mit insgesamt 19 Einsatzfahrzeugen am Einsatzort ein und begannen einen umfassenden Löschangriff mit insgesamt 5 Atemschutztrupps, 5 HD-Rohren und 1 Wasserwerfer.

Weiters wurden 2 Zubringleitungen zur Sicherstellung der Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge bzw. des Wasserwerfers aufgebaut. Bereits um 22.25 Uhr konnte Einsatzleiter, OBI Franz Hochdaninger, „Brand unter Kontrolle“ und um ca. 23.05 Uhr „Brand aus“ melden. Zur Brandwache wurde die Feuerwache Ahorn mit 12 Mann und 2 Einsatzfahrzeugen eingeteilt. Einsatzende: 23.55 Uhr.

Eingesetzte Kräfte der Feuerwehr:

FF Bad Ischl mit 24 Mann und KdoF, RLF-A, TLF, DL-K, LFB und LAST, 5 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 1 Tragkraftspritze, 4 Saugschläuche, 100 m B-Schlauch, 30 m C-Schlauch, 210 m HD-Schlauch, 1 Wasserwerfer, 3 HD-Rohre, 2 Stromgeneratoren, mehrere Scheinwerfer, 1 Nasssauger, 1 Belüftungsgerät; FW Ahorn mit 14 Mann und 2 KLF-A; FW Perneck mit 14 Mann und 2 KLF-A; FW Reiterndorf mit 16 Mann und 2 KLF-A, 3 umluftunabhängige Atemschutzgeräte; FW Rettenbach mit 14 Mann und 2 KLF-A, 3 umluftunabhängige Atemschutzgeräte; FW Sulzbach mit 10 Mann und 1 KLF-A, 40 m B-Schlauch; FF Lauffen mit 11 Mann und 1 KLF-A, 1 Stromgenerator, 2 Scheinwerfer; FF Mitterweißenbach mit 8 Mann und 1 KLF-A; FF Pfandl mit 20 Mann und TLF-A und LFB-A, 3 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 1 Tragkraftspritze, 4 Saugschläuche, 60 m B-Schlauch, 2 HD-Rohre, 1 Be- und Entlüftungsgerät, 1 Motorkettensäge.

sonstige Einsatzkräfte:

Rotes Kreuz, Ortsstelle Bad Ischl mit 4 Sanitäter und 2 SEW; 4 Beamte mit 2 Kfz des Gendarmeriepostenkommandos Bad Ischl bzw. der Städtischen Sicherheitswache; Bereitschaftsdienst der OÖ Ferngas bzw. der Energie AG.