Zu einem gefährlichen Brand auf dem Anwesen "Jagler", Ramsau 4, wurden heute die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl gerufen.

Um 00.17 Uhr langte der Notruf bei der Brandmeldestelle, die bei der Ortsstelle Bad Ischl des Roten Kreuzes untergebracht ist, ein.

Daraufhin wurden sofort die FF Bad Ischl und FF Pfandl mittels Funkmeldeempfänger alarmiert, die mit insgesamt 7 Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort ausrückten.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges (Tank Pfandl) stand die im Erdgeschoß befindliche Wohnküche bereits in Vollbrand und drohte, sich auf weitere Räumlichkeiten auszubreiten bzw. auf weitere Gebäudeteile überzugreifen.

Sofort eingeleitete Löschmaßnahmen durch den ersten Atemschutztrupp der FF Pfandl, der in weiterer Folge von den nachrückenden Einsatzkräften (Rüstlösch Bad Ischl) unterstützt wurde, brachten rasch den gewünschten Erfolg. Mittlerweile war auch eine Zubringleitung vom ca. 150 m entfernten Bach aufgebaut worden, die die Wasserversorgung zu den Tanklöschfahrzeuge sicherstellte.

Durch die 4 eingesetzten HD-Rohre konnte der Brand in der Zwischenzeit unter Kontrolle gebracht werden (00.50 Uhr). Im ehemaligen angebauten Stallgebäude des Anwesens befanden mehr als 20 Hühner sowie weitere Kleintiere, die jedoch durch die rasche Belüftung des Gebäudes mittels Hochleistungsbelüftungsgerät keinen Schaden erlitten.

Die vorgesehene Brandwache wird von der FF Pfandl gestellt und ist zur Zeit noch vor Ort.

Eingesetzte Kräfte: 25 Mann der FF Bad Ischl mit KdoF, RLF-A 2000, TLF 2000 Trupp, DL-K und LFB-A; 20 Mann der FF Pfandl mit TLF-A 3000 und LFB-A; weiters 2 Sanitäter des RK Bad Ischl sowie die Sektorstreife der Gendarmerie.

Einsatzende: 02.10 Uhr.