Zu einem Brand im Haus Esplanade 4 wurde die Freiwilllige Feuerwehr Bad Ischl heute in der Mittagszeit um 12.09 Uhr alamriert.

Die im Objekt installierte automatische Brandmeldeanlage hat den Alarm ausgelöst und an die OÖ Landeswarnzentrale nach Linz gemeldet.

Daraufhin wurden die Einatzkräfte der FF Bad Ischl mittels Funkmeldeempfänger alarmiert, die sofort zum Einsatzort ausrückte.

Wie auch schon bei den letzten 3 irrtümlichen Alarmierungen durch die Brandmeldeanlage dieses Objektes konnte auch diesmal kein Brandausbruch festgestellt werden. Die installierende bzw. verantwortliche Firma dieser Brandmeldeanlage wurde bereits mehrmals auf diesen Umstand aufmerksam gemacht, jedoch konnte bis dato kein einwandfreies Funktionieren dieser Brandmeldeanlage erreicht werden, sodaß es immer wieder zu Fehlalarmierungen und damit verbundenen Ausrückungen der FF Bad Ischl kommt.

Die FF Bad Ischl war mit 17 Mann und 4 Einsatzfahrzeugen (KdoF, RLF-A 2000, TLF 2000 Trupp und DL-K) unter Einsatzleiter ABI Ernst Struber bis 12.35 Uhr im Einsatz.