"Brandmeldealarm im Kongreß- & Theaterhaus Bad Ischl, Kurhausstraße 8", so lautete die Alarmmeldung, die um 15.43 Uhr in der OÖ Landeswarnzentrale, die beim OÖ Landesfeuerwehrkommando in Linz eingerichtet ist, einging.

Es wurde daraufhin sofort Alarm für die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl ausgelöst, die mit insgesamt 4 Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort ausrückte.

Die Erkundung der Lage ergab, dass in einem Gardarobenraum für Bediensteten des hauseigenen Restaurantbetriebes, in welchem sich ein Rauchmelder befindet, Brandalarm ausgelöst wurde.

Glücklicher Weise konnte kein Brand festgestellt werden. Offensichtlich wurde – trotz Rauchverbot – in diesem Raum durch eine bisher unbekannte Person geraucht, wodurch der Alarm ausgelöst wurde.

Die FF Bad Ischl war mit 18 Mann und 4 Einsatzfahrzeugen (KdoF, RLF-A 2000, TLF 2000 Trupp und DL-K) unter Einsatzleiter ABI Ernst Struber bis 16.35 Uhr im Einsatz.