Zu einem gefährlichen Brand im Objekt Brennerstraße 50, wurde heute die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl gerufen.

Um 03.17 Uhr langte der Notruf bei der Brandmeldestelle ein. Daraufhin wurden sofort die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl und die dem Einsatzort nächstgelegene Feuerwache Ahorn-Kaltenbach alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge wird festgestellt, dass eine Wohnung im Parterre des Hauses bereits in Vollbrand steht und droht, sich auf weitere Räumlichkeiten auszubreiten bzw. auf weitere angrenzende Gebäude überzugreifen.

Sofort eingeleitete Löschmaßnahmen durch den ersten Atemschutztrupp der FF Bad Ischl, der in weiterer Folge von den nachalarmierten Einsatzkräften der Feuerwachen Reiterndorf und Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein unterstützt wird, bringt rasch den gewünschten Erfolg. Mittlerweile wird auch eine Zubringleitung vom ca. 200 m entfernten Hydranten aufgebaut, womit die zwei eingesetzten Tanklöschfahrzeuge versorgt werden.

Durch die 4 eingesetzten HD-Rohre kann der Brand in der Zwischenzeit unter Kontrolle gebracht werden (04.10 Uhr). Die im Parterre gelegene Wohnung brennt vollständig aus. Wie bereits oben angeführt, kann ein Übergreifen des Brandes auf die danebengelegenen Wohnungen verhindert werden.

Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Es entsteht erheblicher Sachschaden. Insgesamt standen 4 Atemschutztrupps im Einsatz.

Die Brandwache wird von einem TLF-Trupp der Hauptfeuerwache und der Feuerwache Ahorn-Kaltenbach gestellt.

Eingesetzte Kräfte: 20 Mann der FF Bad Ischl mit KdoF, RLF-A 2000, TLF 2000 Trupp, DL-K und LFB-A; 12 Mann der FW Ahorn-Kaltenbach mit 2 KLF; 8 Mann der FW Reiterndorf mit KLF; 12 Mann der FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein mit KLF, LAST und Aufbau einer Atemschutzsammelstelle; weiters 2 Sanitäter des Roten Kreuzes, Ortsstelle Bad Ischl sowie die Sektorstreife der Gendarmerie.