Zu einem gefährlichen Brandeinsatz in einem Mehrparteienhaus wurden heute Nacht die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie die Feuerwache Reiterndorf um 02.35 Uhr von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

„Brandeinsatz Objekt Siruskoglgasse 22“, so lautete die Einsatzmeldung, die zur Alarmierung der Feuerwehrkräfte führte.

Es rückten daraufhin die FF Bad Ischl, FF Pfandl und die FW Reiterndorf mit 45 Mann und 8 Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort aus.

In der Küche einer Wohnung dieser Wohnanlage brach vermutlich aus Unachtsamkeit ein Brand aus. Auf die starke Rauchentwicklung wurden Mietbewohner des Hauses aufmerksam, die die Alarmierung der Feuerwehr veranlassten. 3 Atemschutztrupps nahmen daraufhin die Brandbekämpfung unter Verwendung von HD-Rohren der im ersten Stock gelegenen Wohnung auf.

Der effiziente Einsatz zeigte rasch den gewünschten Erfolg und so konnte bereits kurze Zeit später „Brand aus“ gemeldet werden. Der Wohnungsmieter konnte sich selbst aus der brennenden und bereits stark verrauchten Wohnung retten und wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz Bad Ischl ins LKH Bad Ischl eingeliefert.

Eingesetzte Mannschaft und Geräte:

Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl mit 23 Mann und KDOF, RLF-A 2000, TLF 2000 Trupp und DL-K, Feuerwache Reiterndorf mit 8 Mann und KLF sowie die Freiwillige Feuerwehr Pfandl mit 18 Mann und TLF-A 2000 und LFB-A.; weiters 9 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 1 Hochleistungsbelüftungsgerät.

Einsatzende: 03.45 Uhr.