„Brandmeldealarm Sonderkrankenanstalt der Pensionsversicherungsanstalt, Lindau 78“, so lautet der durch einen Brandmelder ausgelöste Alarm, der knapp vor 22.45 Uhr in der OÖ Landeswarnzentrale in Linz einlangte.

Es wurden daraufhin die laut Alarmierungsordnung zuständigen Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl mittels Funkmeldeempfänger alarmiert und zum Einsatzort beordert.

Wie bei der Brandmeldezentrale eruiert werden konnte, handelte es sich – wie auch schon bei der letzten Alarmierung – um einen defekten Brandmelder, der aus bisher ungeklärter Ursache Brandalarm ausgelöst hatte.

Die FF Bad Ischl war mit 22 Mann und 4 Einsatzfahrzeugen und die FF Pfandl mit 19 Mann und 2 Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Vom Roten Kreuz war die Besatzung eines SEW bzw. eines NEF vor Ort.

Einsatzende: 23.15 Uhr.