„Florian LFK – dringender Brandeinsatz Lindenweg 4“, so lautete der Alarmierungsauftrag, der um 13.59 Uhr durch die OÖ Landeswarnzentrale an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl übermittelt wurde.

Die FF Bad Ischl rückte kurz darauf mit 22 Mann und RLF-A 2000 und TLF 2000-60 und die FF Pfandl mit 13 Mann und TLF 2000 und LFB-A zur angegebenen Einsatzadresse aus.

Ein Teppich, der sich zu nahe bei einem Heizgerät befunden hatte, fing Feuer und erfasste in weiterer Folge vorhandenes Möbilar. Der Brand konnte durch den Wohnungsmieter gerade noch rechtzeitig entdeckt werden und wurde durch diesen – noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr – gelöscht.

Der Mieter wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch die anwesenden Sanitäter des RK Bad Ischl bzw. des NEF Bad Ischl versorgt und ins LKH Bad Ischl eingeliefert. Nachdem das Gebäude mittels Hochleistungsbelüftungsgerät rauchfrei gemacht wurde, rückten die Feuerwehreinsatzkräfte wieder ein.

Einsatzende: 14.40 Uhr.