Brand gerade noch verhindert! Ein leicht verwirrter Hausbesitzer wollte sich heute Abend seinen Kamin anheizen.

Er benutzte aber hierfür nicht den vorgesehenen Feuerraum, sondern die darunter liegende Holzablage, die mit alten Telefonbüchern gefüllt war. Eine Altenfachbetreuerin der Volkshilfe, die ihren abendlichen Besuch bei diesem älteren Ehepaar durchführte, kam gerade noch rechtzeitig! Sie bemerkte das bereits stark verrauchte Wohnzimmer und handelte richtig. Sie löschte umgehend den Brand, entfernte das restliche, noch glosende Papier und brachte es ins Freie.

Die zur Kontrolle alarmierte Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl führte nur mehr eine Kontrolle des Brandherdes durch und löschte das noch glosende Papier.

Die Hausbesitzerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom alarmierten Roten Kreuz ins LKH Bad Ischl eingeliefert. Es ist nicht auszudenken, wenn die Altenfachbetreuerin Angelika Pilz nur Minuten später eingetroffen wäre – ein Vollbrand wäre die unausweichliche Folge gewesen.

Die FF Bad Ischl war mit 3 Mann und KDOF bis 19.50 Uhr im Einsatz.