Zu einem Brand wurden heute die Freiwilligen Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl gerufen.

Knapp vor 09.00 Uhr langte in der OÖ Landeswarnzentrale ein Notruf ein, der einen Brand beim Objekt „Lindau 12“ meldete.  Es wurde daraufhin sofort „Alarmstufe 2“ des Pflichtbereiches Bad Ischl ausgelöst – sämtliche Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl wurden alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge (Tank Pfandl und Tank Bad Ischl) stand ein Nebengebäude (Holzhütte) bereits in Vollbrand. Es wurde daraufhin ein umfassender Löschangriff mit mehreren HD-Rohren durchgeführt, der bald darauf den gewünschten Erfolg zeigte und ein Übergreifen auf das Wohnhaus und ein nebenstehendes Kraftfahrzeug verhinderte.

Zur Löschwasserförderung wurde eine mehr als 700 m lange Zubringleitung vom sogenannten „Auerbach“ verlegt bzw. das Wasser vom beim Objekt befindlichen Oberflurhydranten entnommen und damit die 2 eingesetzten Tanklöschfahrzeuge bzw. Rüstlöschfahrzeug versorgt.

Bei diesem Einsatz waren sämtliche Freiwillige Feuerwehren (Bad Ischl, Jainzen, Lauffen, Mitterweissenbach und Pfandl) und Feuerwachen (Ahorn-Kaltenbach, Reiterndorf, Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein und Sulzbach) des Pflichtberereiches Bad Ischl mit 115 Mann und 19 Einsatzfahrzeuge (KDOF, 2 x TLF-A, DL-K, 2 x LFB-A2, RLF-A, 7 x KLF, WLF, 2 x BLF-A und KRF) im Einsatz.

Einsatzende 10.30 Uhr.