Waldbrand in Bad Ischl gerade noch verhindert. Aufmerksame Feuerwehrkameraden im Ortsteil Perneck bemerkten heute gegen 17.30 Uhr knapp unterhalb des sogenannten, Richtung Hoisnrad führenden, „Jubiläumsweges“ dichte Rauchschwaden.

3 Kameraden hielten sofort Nachschau und mussten feststellen, dass ein Baum aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen hatte. Mittels 2 schnell herbeigeschafften Handfeuerlöschern wurde versucht, den Brand zu bekämpfen, weiters wurden sofort weitere Feuerwehrkameraden zur Unterstützung alarmiert.

Das Feuer konnte rasch eingedämmt werden, die nachfolgenden Kameraden schnitten den noch brennenden Baumstock um, sodaß mit der Kübelspritze der Brand abgelöscht werden konnte. Aufgrund des unwegsamen und steilen Geländes kann man von außerordentlichem Glück sprechen, dass der Brand gerade noch rechtzeitig entdeckt wurde. Nicht auszudenken, wenn sich das Feuer ausgebreitet hätte – eine aufgrund des Geländes langwierige und schwierige Brandbekämpfung eines größeren Waldbrandes wäre die unausweichliche Folge gewesen.

Von der Feuerwache Perneck waren 11 Mann und 1 KLF, 4 HFL, 1 Kübelspritze, 1 Motorsäge und diverses Schanzzeug eingesetzt.

Einsatzende: 19.30 Uhr.