Zu einem Brand im Stadtzentrum von Bad Ischl wurden heute die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl um 06.05 Uhr von der OÖ Landeswarnzentrale in Linz mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Im Objekt Wirerstraße 10, in dem die Generaldirektion der Österreichischen Salinen AG untergebracht ist, war in einem Technikraum im ersten Stock ein Brand ausgebrochen.

Eine aufmerksame Reinigungsfrau, die gerade ihren Dienst begonnen hatte, bemerkt den Brandgeruch und alarmierte über Notruf die Feuerwehr. Innerhalb kürzester Zeit rückten insgesamt 7 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl zum Brandobjekt aus.

Bei Erkundung der Lage konnte festgestellt werden, dass der Brand vermutlich bereits vor einiger Zeit ausgebrochen ist, da sich das Feuer bereits einen Weg durch die Geschossdecke in den zweiten Stock gebannt hatte. Unter Verwendung von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten wurden 2 HD-Löschleitungen vorgetragen, sodaß der Brand rasch gelöscht werden konnte.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehreinsatzkräfte konnte – mitten im Stadtzentrum von Bad Ischl – ein Großbrand gerade noch verhindert werden und große Sachwerte gerettet werden.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 17 Mann und KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K und LAST sowie die FF Pfandl mit 22 Mann und TLF-A 2000 und LFB-A. Weiters waren eingesetzt: 3 Atemschutztrupps, 2 Belüftungsgeräte, 2 HD-Löschleitungen, 2 Motorkettensäge, diverse Beleuchtungsgeräte, etc..

Einsatzende: 07.30 Uhr.