Im Saunabereich des Hotels „Goldenes Schiff“ brach heute knapp vor 17.30 Uhr ein Brand aus.

Die Hotelbesitzerin, die den Brand bemerkte, handelte geistesgegenwärtig, setzte den Notruf ab, schloss die Türe zum Saunabereich und verhinderte dadurch eine Ausbreitung des Feuers.

Um 17.27 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl mittels Funkmeldeempfänger von der OÖ Landeswarnzentrale zu diesem Einsatz alarmiert und bereits kurze Zeit nach erfolgter Alarmierung rückten mehrere Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl zum Einsatzort aus.

Die Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter ergab, dass im Saunabereich des Hotels, der sich im 1. Stock des Komplexes befindet, aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen war. Ein mit HD-Rohr ausgerüsteter Atemschutztrupp konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Im Anschluss daran wurden die Wandverkleidungen entfernt und noch einzelne Glutnester abgelöscht. Nach durchgeführter Brandbekämpfung wurde das Hotel unter Zuhilfenahme von 2 Hochleistungsbelüftungsgeräten belüftet.

Die FF Bad Ischl war mit 24 Mann und 3 Einsatzfahrzeugen (KDOF, TLF-A 4000 und RLF-A 2000) und die FF Pfandl mit 18 Mann und 2 Einsatzfahrzeugen (TLF-A 200 und LFB-A) im Einsatz. Weiters waren 6 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 1 HD-Rohr sowie 2 Belüftungsgeräte eingesetzt. Das Rote Kreuz war ebenfalls mit mehreren Einsatzfahrzeugen sowie dem Notarzt-Team Bad Ischl im Einsatz.

Gottlob konnte der Brand bereits in der Entstehungsphase gelöscht werden, denn es wäre nicht auszudenken, wenn sich das Feuer ausgebreitet hätte ......

Einsatzende: 18.40 Uhr.