Um 15.58 Uhr wurden die Funkmeldeempfänger der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwache Ahorn-Kaltenbach ausgelöst.

Grund war ein Notruf, der bei der OÖ Landeswarnzentrale in Linz einlangte. Der Anrufer meldete einen Brandausbruch in der dem Wintersportverein Bad Ischl gehörenden Vereinshütte, die sich bei der Schanzenanlage in Kaltenbach, in der Nähe der Katrinseilbahn-Talstation, befindet.

Vereinsmitglieder waren vormittags dabei, die Hütte zu beheizen. Leider entwickelte sich daraus am späten Nachmittag ein Kaminbrand, der auch teilweise die Dachkonstruktion in Mitleidenschaft zog.

Innerhalb kürzester Zeit waren die ersten Einsatzfahrzeuge (Tank Bad Ischl und Tank Pfandl) vor Ort und nahmen mittels HD-Rohr die Brandbekämpfung auf. Weiters wurde mittels Schanzwerkzeug das Dach geöffnet, um so den Brand zur Gänze ablöschen zu können. Abschließend wurde mittels Plane das offene Dach abgedeckt.

Von der FF Bad Ischl waren 28 Mann mit KDOF, TLF-A 4000 und RLF-A 2000, von der FF Pfandl 18 Mann mit TLF-A 2000 und LFB-A und von der FW Ahorn-Kaltenbach waren 10 Mann mit 2 KLF im Einsatz.

Einsatzende: 17.00 Uhr.