Um 04.19 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie die örtlich zuständige Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein zu einem Brandeinsatz im Objekt Steinfeldstraße 8 mittels Funkmeldeempfänger von der OÖ Landeswarnzentrale in Linz alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde folgende Schadenslage vorgefunden: Auf einem Nachtspeicherofen wurden Bekleidungsstücke zum Trocknen aufgelegt.

Aufgrund des dadurch entstandenen Hitzestaus entzündeten sich diese und das Feuer breitete sich im Bereich des Fensters aus. Das Feuer konnte durch die Geistesgegenwart des Wohnungsmieters eingedämmt und abgelöscht werden, sodaß durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr nur mehr die Belüftung des Objektes mittels Hochleistungsbelüftungsgerätes vorgenommen werden musste.

Es entstand – gottlob – nur geringer Sachschaden.

Von der FF Bad Ischl waren 20 Mann mit 2 Einsatzfahrzeugen (TLF-A 4000 und RLF-A 2000), von der FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein waren 7 Mann mit 1 Einsatzfahrzeug (WLF) und von der FF Pfandl waren 17 Mann mit 2 Einsatzfahrzeugen (TLF-A 2000 und LFB-A) im Einsatz.

Einsatzende: 05.00 Uhr.