Ein Anrufer meldete kurz nach 21.30 Uhr über Notruf einen Brand im Objekt „Esplanade 8“, mitten im dichtverbauten Teil des Stadtzentrums Bad Ischl.

Um 21.39 Uhr löste die OÖ Landeswarnzentrale Alarm für den Feuerwehrpflichtbereich Bad Ischl aus – alle 10 Feuerwehren und Feuerwachen wurden mittels Funkmeldeempfänger zum Einsatz alarmiert.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich noch insgesamt 6 Personen im Gebäude, wovon 4 Personen das Gebäude noch vor Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte verlassen konnten. Innerhalb von 5 Minuten nach Alarmierung war das erste Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr – Tank Bad Ischl – am Einsatzort eingetroffen und fand einen stark qualmenden ebenerdigen Eingangsbereich des Objektes vor.

Während der erste Atemschutztrupp die Brandbekämpfung im Bereich der Auslagen des sich dort befindlichen Fachgeschäftes aufnahm, wurden die noch im Gebäude verweilenden zwei älteren Personen von nachrückenden Einsatzkräften der Feuerwehr ins Freie geleitet und den anwesenden Sanitätern der Roten Kreuzes Bad Ischl zur weiteren Versorgung übergeben.

Die genaue Ortung des Brandherdes stellte anfänglich Schwierigkeiten dar und erst nachdem der über den Auslagen befindliche, abgeschlossene Zwischenraum unter Zuhilfenahme von Schanzwerkzeug freigelegt wurde, konnte die letzten Glutnester abgelöscht werden.

Aufgrund des raschen Einschreitens aller beteiligter Einsatzkräfte und der Tatsache, dass der Brand im Entstehungsstadium entdeckt und gemeldet wurde, konnte eine größere Feuersbrunst mitten im Stadtzentrum von Bad Ischl verhindert werden. Einsatzende: 23.45 Uhr.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl: 29 Mann mit KDOF, MTF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K und LF-A, weiters 6 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 2 HD-Rohre, 1 Hochleistungsbelüftungsgerät, 1 Schiebeleiter, 1 Kettensäge und mehrere Beleuchtungsgeräte; FW Ahorn-Kaltenbach: 10 Mann mit 2 KLF; FW Perneck: 14 Mann mit 1 KLF; FW Reiterndorf: 13 Mann mit 2 KLF, weiters 3 umluftunabhängige Atemschutzgeräte; FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein: 9 Mann mit 1 KLF und 1 WLF; FW Sulzbach: 11 Mann mit 1 KLF; FF Jainzen: 18 Mann mit 1 KLF; FF Lauffen: 14 Mann mit 2 KLF; FF Mitterweißenbach: 16 Mann mit 1 KLF; FF Pfandl: 27 Mann mit KDOF, TLF-A 2000 und LFB-A, weiters 6 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 1 HD-Rohr, 1 Belüftungsgerät und 1 Aggregat; Rotesk Kreuz: 3 SEW sowie BRK und S2; Exekutive: GPK Bad Ischl mit 2 Mann;

weiters am Einsatzort anwesend: Bedienstete der OÖ Ferngas und der Energie AG Oberösterreich sowie Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler.