Brandalarm gab es heute Abend für die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl. Um 22.14 Uhr wurden die Funkmeldeempfänger durch die OÖ Landeswarnzentrale ausgelöst und die Kameraden der FF Bad Ischl und Pfandl zu einem Brandeinsatz am Kreuzplatz bzw. Rechensteg alarmiert.

Bereits 3 Minuten nach erfolgter Alarmierung rückte das erste Einsatzfahrzeug der Feuerwehr – Tank Bad Ischl – zum Einsatzort aus und fuhr über den Straßenverlauf „Am Rechensteg“ den Einsatzort an.

Aufgrund der unterschiedlichen Ortsangaben wurde das nachrückende Einsatzfahrzeug – Rüstlösch Bad Ischl – über den Kreuzplatz zum gemeldeten Einsatzort dirigiert und auch die noch nachfolgenden Einsatzfahrzeuge – Leiter Bad Ischl sowie Tank und Pumpe Pfandl – wurden über den Kreuzplatz zum Einsatzort beordert.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger, ergab, dass sich vermutlich übermütige „Spaßvögel“ einen dummen Jux erlaubt hatten und einen Strohballen im bestehenden Abgang vom Kreuzplatz zum Parkplatz Rechensteg, der direkt durch das Mehrparteienobjekt Kreuzplatz 7 führt, in Brand setzten und das Weite suchten. Unter Zuhilfenahme eines HD-Rohres konnte der Brand rasch gelöscht werden, sodass die Feuerwehreinsatzkräfte nach kurzer Zeit wieder in ihre Gerätehäuser einrücken konnten.

Von der FF Bad Ischl waren 20 Mann mit KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000 und DL-K und von der FF Pfandl waren 18 Mann mit TLF-A 2000 und LFB-A im Einsatz.

Einsatzende: 22.41 Uhr.