„LFK: Dringender Einsatz – Kaminbrand Tischlerei Schiffer 6 Sams in der Aschau“, so lautete die Alarmmeldung, mit welcher heute um 08.14 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert wurden.

Glücklicher Weise stellte sich jedoch heraus, dass das vorher genannte Objekt nicht von der Einsatzmeldung betroffen war und es sich um ein Haus in der Aschau-Siedlung handelte.

Wie auch schon bei früheren Einsätzen in der letzten Zeit war die Ursache – Gott sei Dank – eine harmlose. Der zuständige Rauchfangkehrer war gerade dabei, den Kaminbrand auszubrennen und ein zufällig vorbeikommender Autofahrer sah, wie Flammen aus dem Rauchfang schlugen und verständigte daraufhin über Notruf die Feuerwehr.

Von der FF Bad Ischl waren 24 Mann mit 4 Einsatzfahrzeugen (KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000 und DL-K) und von der FF Pfandl waren 15 Mann mit 1 Einsatzfahrzeug (TLF-A 2000) eingesetzt.

Einsatzende: 08.55 Uhr.