Zu einem Dachstuhlbrand im Traxlecker Weg wurden um 21.33 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der örtlich zuständigen Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Aufgrund der Ensatzmeldung und eines Hinweises dass „bereits Flammen aus dem Dach schlagen“, wurde innerhalb von weniger Minuten mit einem Aufgebot von 9 Einsatzfahrzeugen und mehr als 70 Mann zum Einsatzort ausgerückt.

Die Erkundung des Einsatzleiters ergab jedoch gottlob nur einen Brandausbruch am sich dort befindlichen Kamin, der vermutlich auf versottenes Material, welches sich an der Unterseite des Kamindaches befunden und entzündet hatte, zurückzuführen war. Aufgrund der Hitzeentwicklung durchbrannte daraufhin das Aluminiumkamindach, was in weiterer Folge die Alarmierung der Feuerwehr zur Folge hatte.

Die Aufgaben der Einsatzkräfte der Feuerwehren beschränkte sich daher auf die notwendigen Sicherungsmassnahmen sowie der Verständigung eines Rauchfangkehrers, sodas nach kurzer Zeit wieder in die Gerätehäuser eingerückt werden konnte.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl: 31 Mann und KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K und LFB; FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein: mit 14 Mann und MTF FF Pfandl: mit 41 Mann und KDOF, TLF-A 2000 und LFB.

Einsatzende: 22.20 Uhr.