Um 19.44 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie die Feuerwache Reiterndorf zu einem Brandeinsatz ins Landeskrankenhaus Bad Ischl, Dr.-Mayer-Straße 8 - 10 alarmiert.

Mit insgesamt 6 Einsatzfahrzeugen - TLF-A 4000, TLF-A 2000, RLF-A 2000, DL-K, LFB-A2 und KLF - wurde innerhalb von kurzer Zeit zum Einsatzort ausgerückt.

Die Ursache für die Alarmauslösung war schnell gefunden. Vegessenes Kochgut in einem Mikrowellenherd auf einer Bettenstation führte zu einer größeren Raucheintwicklung, woraufhin die automatischen Brandmelder sofort Alarm schlugen und in weiterer Folge die Feuerwehren alarmiert wurden.

Da ein weiteres Einschreiten der Feuerwehreinsatzkräfte daher nicht mehr erforderlich war, konnten die ausgerückten Mannschaften wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Einsatzende: 20.10 Uhr.

Eingesetzte Mannschaften und Gerätschaften:

FF Bad Ischl mit 27 Mann und TLF-A 4000, RLF-A 2000 und DL-K. FF Pfandl mit 20 Mann und TLF-A 2000 und LFB-A2. FW Reiterndorf mit 9 Mann und KLF.